Jetzt haben wir es: die Vögel mögen Westerland nicht. Nein, nicht den Hauptort der Insel Sylt oder das Lied von den Ärzten, sondern unser Vogelhaus, das auf denselben Namen hört.
Woran liegt das bloß. Freudestrahlend waren wir vor einiger Zeit im Baumarkt auf ein Vogelhäuschen mit dem Namen „Westerland“ gestolpert und hatten es gleich, in Anlehnung an meine alte Heimat, gekauft. Da das unbehandelte Holz nicht ganz so schick ist und auch der Witterung ausgesetzt ist, entschloss ich mich, es wie die Sandkiste mit Wetterschutzfarbe zu versehen. Das Schwedenrot leuchtet nun auch so schön unter der Birke, an der das Vogelhäuschen hängt.
Und was ist? Nichts. Pustekuchen. Liegts am Futter, an der Wetterschutzfarbe oder doch am Namen? Dabei sind es doch auch Zugvögel, die hier Halt machen. Wer weiß Rat?
Auch nach dem Entfernen der beigelegten Glasscheiben ist keine Besserung in Sicht. Die Vögel ignorieren das Haus, wohlmöglich haben sie spitzgekriegt, dass es sich nicht um das richtige Westerland handelt.
[…] Ein wenig Betrieb herrscht jetzt am Vogelhaus. Nachdem auch der letzte Schnee weg ist, scheint unser Vogelhaus mit dem Namen “Westerland” ein wenig an Bedeutung zu gewinnen. Ganz anders sah es ja noch bei Schnee aus. […]