Leider neigt sich der Sommer anscheinend dem Ende – jedenfalls, so entnahm ich dem Radio, ist es der kühlste August seit rund 12 Jahren. Das ist doch auch schon mal was. Also macht man sich am besten daran, den Geschmack des Sommers in den Herbst und Winter hinüberzuretten. Und wie macht man das am besten? Einfrieren. Leichter gesagt, denn es gibt eine Menge Gefrierbeutel, aber nur der Toppits Gefrierbeutel hat einen ausstülpbaren Boden, so dass der Beutel aufrecht steht während man ihn befüllt. Bei allen anderen geht das nicht und der Beutel fällt in sich zusammen und landet daneben.
Seit Jahren macht Toppits damit Werbung, dass es gegen Gefierbrand schützt. So hat der Gefrierbeutel drei einzelne Folienschichten. Man merkt allen Produkten an, dass sie hochwertig sind. Wenn man die Folien anfasst spürt man die Qualität – viele andere sind lasch dagegen.
Nicht mit in der Packung, aber von mir getestet sind die Eiswürfelbeutel von Toppits. Hier lassen sich die einzelnen Eiswürfel bequem herausdrücken, haben überhaupt keinen Beigeschmackt und kleben auch nicht an der Folie wie bei den günstigen Varianten.
Zudem überzeugen die Frischhaltefolie und die Alufolie, die mit ihren Kraftwaben extrem widerstandsfähig ist – die Waben kann man auf dem Foto recht gut erkennen. Dadurch reißt die Folie nicht so leicht. Die Akufolie lässt sich durch die Wabenstruktur auch bequem der Kuchenform für den Backofen anpassen. Auch hier reißt sie nicht ein.
Bei den Gefrierbeuteln waren keine Verschlüsse dabei – wünschenswert wäre hier ein Gefrierbeutel, der sich auf einfache Art zuschließen lässt, aber das dürfte sich dann auch im Preis niederschlagen und ist sicherlich für alle Produkte nicht angebracht.
Auf der Website der Toppits Geschmacks Akademie zeigt Starkoch Andreas C. Studer wie man unterschiedliche Lebensmittel haltbar macht. Hier das Beispiel für das Haltbarmachen von frischem Basilikum:
Mehr Videos gibt es im eigenen youtube-Kanal von Toppits oder auf der Toppits Geschmacks Akademie unter http://www.toppits-geschmacks-akademie.de