Wie die Zeit rennt, merkt man an den Wochen, die noch bis Weihnachten bleiben. Sooooo lange ist es nicht mehr hin – oder an den Geburtstagen der Zwillinge. Und bei allem Trubel und all der Hektik, die einen umgibt sollte man auch die Lebensfreude nicht vergessen, denn die kann für ein hohes Alter sorgen, das sagen jedenfalls die ältesten Zwillinge der Welt. Raymonde und Lucienne feierten im französischen Saint-Georges-de-Didonne kürzlich ihren 98. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch von dieser Seite und Hut ab. Deren Geheimrezept ist nämlich ihre Lebensfreude.
Damit erreichten die beiden Damen einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Die beiden sagten, dass es unsinnig sei, an die Vergangenheit oder die Zukunft zu denken – das Leben im Hier und Jetzt sei viel wichtiger und jeden Tag zu genießen. Diesen Spruch liest man immer wieder, es scheint bei genauerem Hinsehen aber doch etwas dran zu sein. Also, einfach mal sacken lassen, den Spruch.
„Wir fühlen uns immer noch, als ob wir 20 Jahre alt wären“, erklärte Raymonde. Die Lebensfreude äussert sich bei den Zwillingen, die 1912 in Paris geboren wurden und seit fünf Jahren in einem Haus zusammen wohnen, auf vielfältige Art und Weise.
Bei ihnen zu Hause wird mit Freunden täglich Karten gespielt. Raymonde genehmigt sich dann einen Anis-Schnaps und Lucienne einen Whisky. Tanzen begeistert die alten Damen nach wie vor: „Wir tanzen im Kursaal immer noch Walzer.“ In jüngeren Jahren trieben beide sehr viel Sport, Gymnastik, Tischtennis und Basketball.
(via news1)
Die Damen gehen zwar nicht mehr im Meer schwimmen, genießen aber jeden Tag. Sie haben vier Kinder, sieben Enkelkinder und 13 Urenkel. Und noch eine Weisheit der Damen zum Schluss „Wer nicht lacht, der lebt nicht“.
Ein Bild der Damen gibt es hier – und sie sehen wirklich jünger als 98 aus.