Die Zeit, gerade mit Zwillingen ist knapp. Daher freue ich mich umso mehr über alle Zwillingsmütter, -väter, -eltern, die Zeit gefunden haben, bei meinen Interviews mitzumachen. Dieses Mal ist es Jana, die ich über Twitter kennenlernte.

Wie heißen deine Zwillinge und wie alt sind sie?

Leon und Tom, mittlerweile schon 10 Jahre alt.

Wie lebt ihr, beschreibt mal euer Zuhause.

Wir leben in Leipzig in einer 3-Zimmer-Wohnung im 4. Stock. Das war nicht so einfach als die beiden noch keine Treppen steigen konnten. In der Nähe gibt es 3 Parks, mehrere Schulen und Kindergärten, 2 Einkaufcenter, 2 Ärztehäuser und zum Stadtkern sind es 10 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wie sehen die Kinderzimmer aus?

Die Jungs teilen sich ein Zimmer. Neben dem typischen Doppelstockbett, sind da eine Couch, Schrankwand, Kommode und Kleiderschrank. Die Wände sind in zwei Farben ein dunkles Orange und ein helles Blau. Überall verteilt sind in dem Alter natürlich schon Poster von Lieblingsspielfiguren, Serien oder Tieren, die obligatorischen Aufkleber dürfen auch nicht fehlen.

Was sind die verrücktesten Sachen, die die Zwillinge gemacht haben?

Meistens ist es nur einer der beiden der immer Verrücktes anstellt. Eine Sache sticht besonders hervor. Im Alter von 3 Jahren hatte er die Finger im Kindergarten in einer Brandschutztür, diese wurde zugemacht und zack war die Kuppe des linken Ringfingers ab. Ich weiß noch wie heute, wie ich ans Telefon ging und die Leiterin der Kita persönlich dran war und meinte ich solle mich doch bitte setzen. Mein Sohn würde gerade mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Während sie dies sagte flog der Hubschrauber an unserem Küchenfenster vorbei. Zum Glück gab es in dem Krankenhaus eine plastische Handchirurgin. In einer Notoperation nähte sie ihm die Kuppe wieder an. Heute sieht man es nur noch wenn man genau hinschaut, die Kuppe ist etwas dicker als die anderen. Ansonsten ist alles super verheilt, voll bewegungsfähig und er hat Gefühl in der Fingerkuppe.

Welche Artikel/Babysachen sind total überbewertet?

Ohje das ist schon eine Weile her, mal überlegen. Ich finde Badeeimer total sinnfrei und Zwillingswickelkommoden.  Man kann meistens sowieso nur ein Kind wickeln.

Welche Tipps hast du für werdende Zwillingseltern?

Als allererstes ruhig bleiben! Bei mir war, als ich erfuhr dass ich Zwillinge erwarte, bereits klar dass ich alleinerziehend sein werde. Ich dachte damals auch dass ich das niemals allein schaffen werde. Es gibt da diesen berühmten Satz „Man wächst mit seinen Aufgaben“ und genauso ist es. Bis auf kleinere Sachen wie z.B. das ein Kind aufs Essen warten musste ging alles glatt. Wer Familie oder Bekannte hat die helfen wollen, dann sollte man diese Hilfe auch annehmen oder danach fragen und sich nicht aus falscher Scham um kleine Pausen bringen. Die Kinder werden es euch danken.

Liebe Jana, vielen Dank für das Interview. Dir und deinen Jungs die besten Grüße! Du möchtest auch an diesem Interview teilnehmen? Ich freue mich dann über einen Kommentar unter diesen Beitrag.

6 Kommentare

  1. Wahnsinn. Ich wusste nicht, dass es regelrechte Zwillingswickelkommoden gibt – aber das ist ja wirklich Blödsinn. Man hat dann ja nicht plötzlich vier Arme bekommen.

    Liebe Grüße

    Sven

  2. Eine Zwillingswickelkomode könnte ich abends gut gebrauchen:) weil ich Abends immer beide gleichzeitig fertig mache:)

    Nein aber mal im ernst,sowas brauch man eigentlich nicht 🙂

  3. Sehr schönes interview…die sache mit dem finger macht mir angst *_* …vielleicht darf ich ja auch mal ein interview abgeben (meine twins sind 14 monate alt) liebe grüße

  4. Hallo Zusammen, danke für eure Kommentare. Und @Nicole, ich würde mich freuen – einfach die Fragen kopieren und an mich mailen info @ zwillingswelten.de

    LG

    Sven

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein