Ich freue mich immer wieder, wenn Zwillingseltern die Zeit finden, an meinen Interviews teilzunehmen. Heute haben sich Andreas Antworten eingefunden:
Wie heißen deine Zwillinge und wie alt sind sie?
Vivien und Ellen sind 5 Jahre alt und wir sind jeden Tag dankbar, dass unsere ehemals so winzigen Mädels (sie waren Extrem-Frühchen, mussten in der 28. SSW per KS geholt werden und wogen nur 916 g und 1060 g) heute gesund und (sehr) munter sind.
Wie lebt ihr, beschreibt mal euer Zuhause.
Wir leben (noch) in Hannover in einer 3-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss. Es wird wirklich eng hier und deshalb wollen wir demnächst ein Haus bauen. Wir wohnen am Stadtrand und trotzdem nicht weit vom Zentrum entfernt. Ideal! Bauen wollen wir in der Nähe aber es wird wohl außerhalb Hannovers sein.
In der Wohnung leben wir seit 2004. Mein Mann und ich sind dort eingezogen, weil wir so näher an unserer Arbeitsstätte wohnen und unsere beiden Katzen praktischerweise oft raus können (Erdgeschoss halt). 😉 Nun ja, dass unsere „Lounge“ mal ein Kinderzimmer wird, ahnten wir damals nicht, denn Ellen und Vivien haben sich klamm und heimlich an der Spirale vorbeigeschlichen …
Wir haben einen recht großen Flur, den die Mädels, als sie noch kleiner waren, gerne zum Bobby-Car-Fahren benutzt haben. Da war ich schon froh, dass unter uns keiner wohnt. 😉
Wie sehen die Kinderzimmer aus?
Die Mädels teilen sich ein recht kleines Zimmer. Vivi und Ellen schlafen in einem Etagenbett – wöchentlich wird „rotiert“ und das klappt super. Und wenn man Schrank, Kommode, einen Sessel und zwei Regale noch dazurechnet, dann kann man sich vorstellen, dass da nicht mehr sehr viel Platz zum Spielen ist.
Eine Wand ist knall-orange gestrichen. Früher haben wir noch selbstgebastelte Papierblumen dran kleben gehabt. Aber die wurden vor einiger Zeit mal klammheimlich von den Mädels entfernt. Der Fußboden ist mit dunkelrotem Teppich ausgelegt, der auch schonmal bessere Tage gesehen hat.
Auf der Kommode stehen eine Reihe von Filly-Pferdchen und ein CD-Player. Außerdem steht auf einem Regal noch ein Mini-Regal, in dem sich der gesamte Schmuck von Ellen und Vivien befindet – darunter auch viel Selbstgemachtes.
Was sind die verrücktesten Sachen, die die Zwillinge gemacht haben?
Beim Geburtstag meiner Mutter haben sich die Mädels – damals 3 – ins Bad geschlichen … Als wir nach einer Weile Ruhe Gekicher hörten, schrillten die Alarmglocken, sodass wir gaaanz schnell nachschauten: Da haben sich die Beiden doch tatsächlich Omas sämtliche Dusch- und Badeutensilien gegriffen und sich gegenseitig damit eingeschmiert …
Ich könnte die Liste noch weiterführen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. 😉
Welche Artikel/Babysachen sind total überbewertet?
Nasensauger, Zwillingstragesack
Welche Tipps hast du für werdende Zwillingseltern?
Auch ich vertrete die Ansicht: „Ruhig bleiben“!
Und ganz wichtig: Google & Co. gehören für werdende Mütter verboten. 😉 Was man da so findet, macht nur Angst (ging mir nicht anders). Also: Lieber den Arzt des Vertrauens fragen. Oder, was mir auch immer sehr weitergeholfen hat: ein Forum, speziell für Zwillingseltern.
Liebe Andrea, vielen Dank für deine Zeit. Wer mag, findet hier ihren Blog.