Raus in den Garten - Bild: suze / photocase.com
Raus in den Garten – Bild: suze / photocase.com

Er ist da, der Frühling. Der April zeigt sich von seiner typischen Seite. Zu Wochenbeginn hatten wir hier fast sommerliche Temperaturen und mittlerweile sinken sie von Tag zu Tag. Ostersamstag und -sonntag soll es sogar wieder schneien. Kein Grund, nicht in den Garten zu gehen.

Gerade die Kleinen lieben es, mitzuhelfen. Es gibt ja Gott sei Dank bei uns noch genug Blätter, die es hervorzuharken gibt. Und wenn erst das richtige Unkraut da ist, kann man ihnen auch versuchen, beizubringen, nicht die einzigen blühenden Pflanzen rauszureißen.

Das klappt immer besser. Und wenn sie einmal Pause machen wollen, bietet sich ja immer ein Spielhaus an, das es in den verschiedensten Ausführungen gibt.

Unsere Jungs lieben kleine Schubkarren, mit denen sie Erde, Steine und sonstigen Kram aus der Sandkiste quer über den Rasen transportieren und meistens dort abladen, wo wir es am wenigsten gebrauchen können. Immerhin sind sie beim Aufräumen aber auch mit großem Elan dabei. Allzu lange wird das wohl auch nicht mehr andauern, daher müssen wir es so lange nutzen, wie es geht.

Das Blumeneinpflanzen macht ihnen Spaß. Lässt man sie ein wenig mit ihren Gartengeräten alleine, probieren sie es auf alle möglichen und unmöglichen Arten aus. Gemeinsam schafften wir es, ein paar Blumen einzupflanzen.

Und die Blumenzwiebeln, die wir im letzten Herbst versenkten, zeigen jetzt auch ihre ersten Blüten. Das freute nicht nur uns Große.

Mal abwarten, ob Sonntag wirklich Schnee kommt. Auf alle Fälle werden sie draußen nach ihrem Osternest suchen. In diesem Sinne allen Lesern ein paar schöne Ostertage.

 

Bild: suze / photocase.com

2 Kommentare

    • Hallo Marc,

      das wünsche ich euch auch. Gerade einmal 5 Grad soll es morgen geben. Im letzten Jahr war es mehr als das Dreifache… ***schnief***

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein