Wie kamt ihr auf die Idee, kindsstoff zu gründen?
Die Idee zur Gründung von kindsstoff kam eigentlich wie aus dem Nichts. Schließlich haben wir niemals aktiv nach einer Idee zur Gründung eines eigenen Unternehmens gesucht. Durch Zufall kamen im Rahmen einer eigentlich belanglosen Unterhaltung viele verschiedene Fragen zusammen. Eine davon war, weshalb es am Markt eigentlich kaum Kindermode gibt, die ‚kompromisslos gut‘ ist. Eine andere war, weshalb Kinderkleidung oftmals erst einmal um die halbe Welt gereist sein muss bevor wir sie endlich in den Händen halten können.
All das endete in einer langen Diskussion bis tief in die Nacht, an deren Ende die große Frage danach stand, wie man rundum gute und lokal produzierte Kindermode nicht nur möglichst farbenfroh, sondern auch für möglichst jedermann bezahlbar machen kann. Schließlich wachsen unsere Kinder, ihre Kleidung jedoch nicht, sodass Kunden oftmals dazu verleitet werden, eher auf den Preis anstatt auf die Qualität zu achten. All diese unbeantworteten Fragen haben uns dann keine Ruhe mehr gelassen. Daher haben wir die darauf folgenden Tage und Wochen damit verbracht, nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen. Und irgendwann war Idee zu kindsstoff dann geboren.
Für alle, die es nicht kennen, was macht kindsstoff?
Eigentlich macht kindsstoff nichts weiter als Baby- und bald auch Kindermode. Allerdings tun wir dies auf eine ganz besondere Art und Weise, schließlich ist es unser oberstes Ziel, dass ein Kindsstoff stets allerhöchsten Ansprüchen genügt. Dies erreichen wir, indem wir alle Stufen unserer Wertschöpfung gemäß den strengen ökologischen und sozialen Richtlinien des ‚Global Organic Textile Standard‚ zertifizieren und bereits ab der Weiterverarbeitung unserer Garne ausschließlich in Deutschland produzieren.
Hierfür revitalisieren wir Produktionskapazitäten auf der Schwäbischen Alb im Herzen Baden-Württembergs. Dies mag dies zunächst etwas eigenartig klingen, schließlich ist ein Großteil der textilen Produktion mittlerweile in Länder mit deutlich billigeren Löhnen abgewandert. Wir von kindsstoff sind jedoch davon überzeugt, dass nicht bereits die Kleidung unserer Kinder auf Kosten ihrer Zukunft gehen sollte. Und hierzu gehört eben nicht nur eine Produktion, welche zu jedem Zeitpunkt sowohl ökologisch als auch sozial allerhöchsten Ansprüchen genügt, sondern auch die Tatsache, dass ein Kindsstoff nicht bereits ein Mal um die Halbe Welt geflogen sein sollte, bis unsere Kunden ihn in den Händen halten können.
Was ist das Besondere an kindsstoff?
Wie bereits beschrieben haben wir von kindsstoff uns zum Ziel gesetzt, Kinderkleidung im Rahmen einer lokalen Produktion gemäß den höchsten sozialen und ökologischen Standards herzustellen. Dies alleine ist uns jedoch noch nicht genug. Schließlich ist es unsere Überzeugung, dass rundum gute Produkte kein Luxus für nur wenige, sondern nach Möglichkeit für jedermann bezahlbar sein sollten. Und dies ist natürlich insbesondere bei Baby- und Kinderkleidung relevant. Schließlich werden hier nach jedem Wachstumsschub viele alte Sachen nicht nur nutz, sondern auch wertlos.
Dieses Problem versuchen wir auf zwei Arten zu lösen. Zum einen verkaufen wir all unsere Produkte ausschließlich über unseren eigenen Online-Shop, um mit der eingesparten Handelsmarge unseren Kunden allerhöchste Qualität zu noch immer familienfreundlichen Preisen anbieten zu können. Zum anderen nehmen wir, falls gewünscht, jedes unserer zu klein gewordenen Produkte nach Gebrauch ganz einfach, unkompliziert und vor allem kostenlos auch wieder zurück und bedanken uns hierfür bei unseren Kunden mit der Möglichkeit eines rabattierten Wiederkaufs. Dieser kann bei fünf zurückgesendeten Teilen bis zu 20% betragen und von unseren Kunden unmittelbar in Anspruch genommen werden. Auf diese Weise erhält jeder kindsstoff Kunde für seine alten Teile mehr als bisher in den meisten Fällen üblich und tut zudem noch eine ganze Menge Gutes. Schließlich stellen wir sicher, dass jeder Kindsstoff auch in seinem zweiten Leben wieder etwas Gutes tut indem er, je nach Zustand, entweder recycelt, als Gebrauchtprodukt in unserem Online-Shop ein zweites Mal verkauft oder aber für einen guten Zweck gespendet wird.
Der Verkauf der gebrauchten Kindsstoff ist dabei für uns mehr oder weniger kostenneutral. Gewinn erwirtschaften wir damit also keinen mehr. Dafür jedoch ermöglichen wir all jenen Menschen den Kauf unserer rundum guten Produkte, welche nicht ganz so viel für einen Kindsstoff zahlen wollen und erhalten zudem die in einem Kindsstoff enthaltenen Ressourcen. Bei der Spende für einen guten Zweck arbeiten wir mit dem SOS-Kinderdorf e.V. zusammen. Auf diese Weise kann sich jeder unserer Kunden sicher sein, dass jedes dritte an uns zurückgesendete Teil, welches noch immer in einem annähernd neuwertigen Zustand ist, auch tatsächlich dort ankommt, wo Hilfe wirklich benötigt wird.
Alles in allem ist das Besondere an kindsstoff somit ein einzigartiges System, im Rahmen dessen wir als Unternehmen gemeinsam mit unseren Kunden alles dafür tun, um mit rundum guter Baby- und Kinderkleidung die Welt ein klein wenig zu verbessern. Und das sowohl zum Wohle unserer Kunden, als auch zum Wohle unserer Umwelt und unserer Gesellschaft.
Was bedeutet es für euch, euer eigener Chef zu sein?
Eine ganze Menge. Und zwar sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne, wobei am Ende aller Tage die positiven Aspekte natürlich bei weitem überwiegen. Das Gefühl, mit all seiner Energie, Kreativität und Zeit jeden Tag aufs Neue etwas zum Positiven bewegen und verändern zu können, ist wirklich unbeschreiblich und eine unglaubliche Motivation. Oftmals denkt man ja, dass mit einer Selbständigkeit eine Reihe von Freiheiten einhergehen, welche man im ’normalen Berufsleben‘ so nicht für sich in Anspruch nehmen könnte. Natürlich stimmt das.
Allerdings gehen diese Freiheiten auch mit einem hohen Maß an Verantwortung einher. Und das hat Folgen. Schließlich muss man dieser Verantwortung gerecht werden. Keiner von uns hat in seinem alten Job jemals so hart gearbeitet wie jetzt. Und das, obwohl wir bereits früher eher ‚überdurchschnittliche‘ Arbeitszeiten hatten. Mit kindsstoff allerdings ist all dies noch einmal etwas vollkommen anderes. Schließlich weiß man nun, wofür man all die Mühen auf sich nimmt. Und das ist wahrscheinlich das Beste daran, sein eigener Chef zu sein.
Könntet ihr euch auch eine separate Reihe für Zwillingseltern/Zwillinge vorstellen?
Und wie. Von Anfang an waren Zwillingseltern für uns ein großes Thema. Schließlich sind für Zwillingseltern all die Herausforderungen und Probleme, welche ein Kind oft mit sich bringt, immer gleich doppelt so groß. Dies gilt natürlich auch für die finanziell Belastung beim Kauf der Kleidung. Von Anfang an haben wir daher darüber nachgedacht, Zwillingseltern mit speziellen Angeboten zu unterstützen. Zwar sind wir hier noch nicht ganz so weit wie wir es uns ursprünglich gewünscht hatten, da wir uns noch nicht sicher waren, inwieweit ein solches Angebot überhaupt angenommen werden würde. Dafür jedoch haben wir bereits von Anfang an Produkte mit in unser Sortiment aufgenommen, welche die Vielzahl an Gemeinsamkeiten von Zwillingen widerspiegeln sollen.
Zu diesem Zweck haben wir unsere Künstler von ‚Doppeldenk‘ gebeten, Motive zu entwerfen, welche auf unterschiedlichen Textilfarben gleichermaßen gut zur Geltung kommen. Herausgekommen sind auf diese Weise bisher drei ‚Motivpaare‘, welche wir intern bereits als ‚Zwillingsprodukte‘ bezeichnen. Dabei sind wir natürlich nicht der Meinung, dass Zwillinge stets gleich gekleidet durch die Welt gehen sollten. Ab und an jedoch kann dies ganz lustig sein. Und genau hierfür sind unser ‚ROCKSTAR‘, ‚SCHMIERFINK‘, ‚LEISETRETER‘ und bald auch unser ‚GLÜCKSSCHAF‘ da.
Was ist euer Lieblingsprodukt
Das ist in der Tat sehr unterschiedlich und wirklich schwer zu beantworten. Schließlich haben wir uns von Anfang an sehr darum bemüht, möglichst viele unterschiedliche Motive anzubieten, um auf diese Weise herauszufinden, was bei unseren Kunden am besten ankommt. Allesamt ins Herz geschlossen haben wir unseren ‚EDDY DEN TEDDY‘, der mittlerweile in den verschiedensten Variationen auf vielen verschiedenen Teilen zu finden ist. Aber natürlich hat jeder von uns hinaus auch noch das ein oder andere Lieblingsmotiv. Lisas Favorit ist ganz eindeutig unsere ‚TRAUMTÄNZERIN‘, schließlich war sie die treibende Kraft dahinter, dass dieses Motiv so schnell wie möglich in unser Programm aufgenommen wird. Robert ist ein großer Fan unseres ‚POP EDDYS‘ in Lila auf Orange. Heimlich hat er diese Version auch schon „L.A.-Eddy“ getauft, da diese Farben für seine Wahlheimat Los Angeles stehen. Und Alex mag insbesondere unseren ‚TUCKTUCK‘, da es seinem kleinen Sohn derzeit alle Arten von Baufahrzeugen und Traktoren angetan haben.
Wie geht es mit kindsstoff weiter? Was hat es mit eurer Expansion nach Amerika auf sich?
Natürlich hat kindsstoff noch große Pläne. Doch wir sind gerade eben erst gestartet und daher gilt es für uns nun zunächst einmal, Schritt für Schritt bekannt zu werden. Unser erstes Ziel ist es daher erst einmal, ins Bewusstsein so vieler Eltern wie nur möglich zu kommen, um sie auf diese Weise überhaupt erst einmal wissen zu lassen, dass es uns gibt. Natürlich sind wir uns dabei voll und ganz der Tatsache bewusst, dass man einer gänzlich neuen Marke wie uns nicht über Nacht sein Vertrauen schenkt.
Daher legen wir ganz besonderes Augenmerk darauf, unseren Kunden zu zeigen, dass wir es mit all unseren ‚guten Vorsätzen‘ auch tatsächlich ernst meinen. Außerdem sind wir sehr daran interessiert, mit unseren Kunden in einen engen und intensiven Dialog zu treten. Schließlich hat keiner von uns die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen. kindsstoff will und wird daher ein Unternehmen sein, welches seinen Kunden aktiv zuhört, um auf diese Weise möglichst vielen Wünschen gerecht werden zu können. Dies gilt natürlich insbesondere für den bald anstehenden Ausbau unseres Produktportfolios. Hierfür würden wir uns wünschen, möglichst bald mit unseren ersten treuen Kunden in Kontakt treten zu dürfen.
Der Schritt nach Amerika ist im Rahmen dieser Entwicklung eigentlich keine Expansion im eigentlichen Sinne. Schließlich war er von Anfang an geplant, da Robert, einer der drei Gründer, mittlerweile dort lebt. Vor diesem Hintergrund haben wir uns bereits sehr früh dazu entschlossen unsere Idee auf beiden Seiten des Atlantiks parallel voranzutreiben. Schließlich steckt in kindsstoff so viel Gutes, dass es auch noch für ein anderes Land reicht:-) Noch steckt kindsstoff USA natürlich in den Kinderschuhen, da wir hier ganz bewusst mit ein wenig Zeitverzug starten wollen, um auf diese Weise vorab aus den Erfahrungen hier in Deutschland lernen zu können. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass es auch dort bald losgehen wird. Und dann können sich unsere Kunden hoffentlich bald darauf freuen, auch in unseren deutschen Produkten die ein oder andere ‚amerikanische Inspiration‘ zu finden.
Auf zwillingswelten.de dreht sich viel um die Einrichtung und das Leben mit Kindern – habt ihr einen Einrichtungstipp für das Kinderzimmer? Was sollte an die Wand und welche Farbe(n) bevorzugt ihr?
Oh ja, und was für einen. Schließlich haben wir uns speziell für die ‚eigenen vier Wände‘ unserer Kleinen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Schon sehr bald wird es ausgewählte Motive unseres Künstlerduos ‚Doppeldenk‘ auch als hochwertige und farbenfrohe Art Prints geben, welche hoffentlich viele Kinderzimmer um einen ‚Kindsstoff an der Wand‘ bereichern werden. Die extrem hochwertigen Drucke werden dabei in ihrer Auflage limitiert, von unseren Künstlern mit einer exklusiven Prägung versehen, allesamt von Hand unterzeichnet und dennoch für jedermann bezahlbar sein. Auf diese Weise übertragen wir unsere Philosophie von höchster Qualität zu familienfreundlichen Preisen auch auf unseren ersten Einrichtungsgegenstand fürs Kinderzimmer. Manch einer mag dies für übertrieben halten. Schließlich erschließt sich der Sinn eines kleinen bunten Bildes an der Kinderzimmerwand nicht auf den ersten Blick. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass alles im Umfeld unserer Kinder auf ganz besondere Art und Weise ‚kindgerecht‘ sein sollte. Und genau deshalb machen wir von kindsstoff bald auch ‚Kunst fürs Kinderzimmer‘. Man darf also auch weiterhin gespannt sein 🙂
Vielen Dank für das Interview. Mehr zu kindsstoff auf der Website.
Du hast eine Firma oder ein Produkt, eine Idee, die sich mit Zwillingen, Familie, Einrichtung oder einem dazu passenden Thema beschäftigt? Dann freue ich mich über eine E-Mail an interview "at" zwillingswelten.de
hey, vielen dank für den tipp!!!! werde ich gleich verlinken!
Immer gerne … #kindsstoff
[…] Mehr im Interview hier. […]