1 kurze, jeweils in sich abgeschlossene und dennoch in einem tieferen Sinne alle miteinander verbundene Geschichten werden hier in diesem für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeigneten Buch erzählt. Geschichten von einem kleinen König und seinen Erfahrungen mit seiner Macht, seiner Ohnmacht und seinen Allmachtsfantasien.
Es ist dem Autor dieser faszinierenden und bei jedem neuen Lesen mit einem anderen Aspekt aufwartenden Geschichten und seinem Illustrator Wolf Erlbruch durchaus daran gelegen, dass die großen und kleinen Leser in dieser Figur des kleinen Königs auch sich selbst oder Anteile der eigenen Persönlichkeit wiedererkennen.
An einem besonders schönen Beispiel möchte ich das zeigen:
Der König und der Schatten
„Warum folgst du mir?“ fragte der König seinen Schatten.
„Damit du auf keine dummen Ideen kommst“, sagte der Schatten. „Und damit du nichts vergisst, dass alles zwei Seiten hat.“
„Wie könnte ich das vergessen“, sagte der König und wunderte sich über den großen Schatten, den seine kleine Krone in der Sonne machte.
Ein wunderschönes Buch, das von Erwachsenen und Kindern am besten gemeinsam entdeckt und verstanden werden will.
Heinz Janisch, Der König und das Meer, Hanser 2011, 978-3-446-23945-6
Gastbeitrag: Winfried Stanzick, Coverabbildung via Hanser Verlag
[…] neue Bilderbuch von Heinz Janisch, das Sören Jessen mit zauberhaften und fantasievollen Zeichnungen illustriert hat, ist ein Buch […]