Das neue Bilderbuch der Illustratorin Meike Teichmann ist ein weiteres schönes und gelungenes Beispiel, wie man die Suche von kleinen Kindern nach ihrer eigenen Identität, nach dem, was sie sind, unverwechselbar und wertvoll, in Wort und Bild zart und fein unterstützen kann.
Erzählt wird die Geschichte von Anton, einem kleinen Pinguin, der eines Tages seinen Koffer nimmt und auf die Wanderschaft geht. Unterwegs trifft er immer wieder auf andere Tiere und jedes Mal fragt er sich, ob er wohl zu ihnen passt. Mit großen Anstrengungen und mit einer bewundernswerten Fantasie versucht er sich, diesen Tieren passend zu machen: „Passt das?“
Doch sowohl bei den Giraffen wie bei den Elefanten scheitert dieser Versuch. Auch die verschiedenen Versuche, mit den Utensilien aus seinem Koffer sich zu verkleiden etwa als Zebra oder als Steinbock, misslingen. Nichts will wirklich passen, bis er eines Tages am Horizont Tiere entdeckt. Sie sehen aus wie er und ein starker Sog zieht ihn dorthin, wo seine Familie ist.
Wo gehöre ich hin? Zu wem passe ich? Wer gehört zu meiner Familie? Diese Fragen werden in diesem schönen Bilderbuch angerissen und auf lustige Weise beantwortet.
Meike Teichmann, Passt das?, Bajazzo 2012, ISBN 978-3-905871-31-9
Gastbeitrag: Winfried Stanzick