Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte
Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Nach dem überragenden Erfolg, den der Beltz-Verlag mit der Wiederauflage jener schon 2002 zum ersten Mal erschienenen Geschichte von einem Löwen, der nicht schreiben kann, hatte, legt Martin Baltscheit nun ein weiteres dem Vorgänger ähnliches Buch nach.


„Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis drei zählen konnte“ beginnt ähnlich. Auch hier macht seine Unkenntnis dem Löwen gar nichts aus, weil er mit dem Brüllen und Zähne zeigen sehr zufrieden ist. Mehr braucht er nicht – bis er eines Tages beobachtet, wie ein anderer sehr schöner Löwe einer Löwin mit einem Strauß Blumen seine Aufwartung macht. Dass er sie dann auch noch küsst, damit hatte der Löwe mit den scharfen Zähnen nicht gerechnet: „Na, hör mal, kannst du nicht bis drei zählen?“ ruft das ein blonder Schmetterling, der sofort durchblickt was da sich anbahnt. Und als der schöne Löwe seiner Angebeteten auch noch ein selbstgemachtes Gedicht vorträgt, und die beiden um die Wette schnurren, da steht für unseren Löwen fest: er muss jemanden finden, der bis drei zählen kann.

Mit dem Einhorn beginnt er und weitere Tiere folgen, die ihm alle in schönen Reimen lustige Antworten geben. Nebenbei lernen die Kinder, denen dieses schönes Buch vorgelesen wird, spielend bis zehn zählen.

Doch bei allen Erklärungen vor allen Dingen des Schmetterlings, der am Ende wieder auftaucht, der Löwe mit den scharfen Zähnen bleibt hilflos.

Doch als ihn der schöne Löwe mit einem Zahlengedicht herausfordert, ist für den Löwen mit den scharfen Zähnen das Maß voll:

„Ein neuer Löwe wird addiert, ein alter Löwe subtrahiert. 3-1 macht in der Summe: Du bist der Dumme!“

Die beiden Löwen gehen in den Wald und der Schmetterling geht in Deckung. Als der Löwe mit den scharfen Zähnen zwar mit einem blaue Auge, doch als klarer Gewinner wiederkommt, da „lächelte die Löwin, stupste den Löwen mit der Nase und nahm ihn mit“. Er habe dem anderen die Bruchrechnung gezeigt, hatte er der beeindruckten Löwin gesagt.

Ein wunderschönes Bilderbuchüber die Liebe und den Zauber des ersten Kontakts, bei dem die Kinder wie Nebenbei bis zehn zählen lernen.

 

Martin Baltscheit, Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte, Beltz 2012, ISBN 978-3-407-79469-7

 

 

 

Gastbeitrag: Winfried Stanzick

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein