Über Twitter und die ganzen anderen Kanäle prasselt seit heute früh die Meldung auf einen nieder, dass „Opfer-Abo“ das Unwort des Jahres ist. Na, bravo, dachte ich, endlich hat man es den Callcentern gezeigt, die einem überteuerten, nichtznutzigen Kram aufschwatzen oder Lotterielose verscherbeln wollen. Aber da lag ich falsch.

Derzit lese ich „Aus der schönen neuen Welt“ von Günter Wallraff, wo er sich unter anderem mit den dubiosen Machenschaften von Call-Centern auseinandersetzt. Laut Unwort-Jury geht das diesjährige Unwort des Jahres aber auf eine Äußerung des Wetter-Moderators Jörg Kachelmann zurück, wie beispielsweise hier zu lesen ist.

So kann man sich täuschen. Egal wer heute mit unterdrückter Nummer bei mir anruft, ob Wetterfrosch oder Lottoqueen, ich werde nicht abnehmen. Ob ihr mir nun Sonnenschein oder Millionen versprecht, versucht es woanders bitte. Ich brauche kein „Opfer-Abo“.

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