Mal ehrlich: schauen Sie sich im Spiegel an, morgens, kurz nachdem Sie aufgestanden sind? Vielleicht. Aber lassen Sie irgendjemand anders einen Blick auf Sie werfen, bevor Sie sich zurechtgemacht haben? Doch eher nicht.
Das vorliegende wunderbar illustrierte Bilderbuch der argentinischen Illustratorin ISOL erzählt zu diesem Thema eine Geschichte. Es ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, der Ich-Erzählerin, die eines Morgens ihre Mama nach dem ungewöhnlich frühen Aufstehen mit einem Stachelschwein verwechselt. So hat sie sie noch nie gesehen.
Sie ist so erschrocken darüber, dass sie auch ihrer Freundin Elisa nichts davon erzählt. Mittags sieht die Mama mit ihrer Frisur wieder aus wie immer. Das Mädchen geht dieser Verwandlung nach, will ihr auf die Spur kommen. Als sie einige Tage später bei ihrer Freundin Elisa übernachten darf, macht sie eine Entdeckung …
Eine lustige Geschichte, nicht nur für Kinder.
ISOL, Wie siehst du denn aus?, Aufbau 2010, ISBN 978-3-351-04120-5
Der Artikel enthält Partnerlinks zu amazon. Für jeden Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Umsatzprovision. Sie zahlt nicht die Miete, hält die Seite aber am Laufen. Alternativ gibt es auch die Wunschliste unserer Jungs.
Gastbeitrag: Winfried Stanzick