Worauf es bei Kinderbettwäsche ankommt - Foto (c) arzt / photocase.com
Worauf es bei Kinderbettwäsche ankommt – Foto (c) arzt / photocase.com

Geht es um Bettwäsche für Kinder, haben Eltern eine riesige Auswahl zur Verfügung. Kinderbettwäsche mit unterschiedlichen Mustern gibt jedem Raum das gewisse Etwas. Hier darf mit Farben gespielt werden oder lustige kleine Helden aus Film und Fernsehen wachen über den Schlaf der Kleinen.

Welches Material?

Bei der Wahl der passenden Bettwäsche stehen gleichzeitig auch viele Materialien zur Verfügung. Biber, Linon, Mikrofaser nur um einige zu nennen. Sie alle haben funktionelle Eigenschaften, die sich Eltern zunutze machen können. Im Winter zum Beispiel sind Biber und Frottee ganz klar die Favoriten. Sie wärmen das Kind, saugen aber gleichzeitig den austretenden Schweiß auf. Für die warme Jahreszeit ist Mikrofaser oder Linon die passende Wäsche. Sie hat eine leicht kühlende Wirkung. Für welche Kinderbettwäsche sich Eltern entscheiden, hängt oft mit den eigenen Gewohnheiten zusammen. Wer auf seinem Bett eine Wäsche bevorzugt, wird diese auch dem Nachwuchs aufziehen.

Pflege der Bettwäsche

Kinderbettwäsche mit unterschiedlichen Mustern sollte immer separat gewaschen werden. Mit einem milden Waschmittel, damit die Farben lange so schön bleiben wie am ersten Tag. Die meisten Sorten dürfen ohne Probleme in den Trockner. So ist der Waschgang schnell erledigt und das Bett rasch wieder frisch bezogen. Die empfohlene Waschtemperatur beträgt 60 Grad. Bei dieser haben Bakterien bereits keine Chance mehr und die Kinderbettwäsche mit unterschiedlichen Mustern ist aus hygienischer Sicht ohne Beanstandung.

Was ist noch wichtig?

Beim Kauf der Kinderbettwäsche mit unterschiedlichen Mustern müssen Eltern einige Dinge beachten. Zum Beispiel, wie wird die Wäsche verschlossen. Immer beliebter wird dabei der Reisverschluss. Er neigt aber dazu, nach einigem Gebrauch kaputt zu gehen. Die Wäsche ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Knöpfe hingegen halten ein Leben lang. Gehen sie ab, werden sie einfach wieder angenäht. Doch auch hier gibt es Probleme. Die Knöpfe sollten immer so genäht sein, dass sie zum Inneren der Wäsche zeigen. Liegen sie Außen, empfinden sie Kinder oft als störend. Unschöne Druckstellen sind die Folge, wenn das Kind auf ihnen liegt. Eltern sollten überhaupt auf eine hochwertige qualitative Verarbeitung bei der Kinderbettwäsche mit unterschiedlichen Mustern achten. Die Nähte müssen sauber verarbeitet sein.

Kinderbettwäsche mit unterschiedlichen Mustern sieht auf jedem Bett schön aus. Viele Kinder haben ihre Lieblingswäsche und schlafen in dieser am besten. Hier ­empfiehlt es sich, gleich zwei Monturen zu kaufen. So kann schnell und einfach gewechselt werden zum Waschen und das Kind merkt es nicht.

Kinderbettwäsche findet man online beispielsweise bei amazon oder babywalz.

Partner:

Für einen Einkauf über die Links erhalte 
ich eine kleine Provision.
An Ihrem Preis ändert sich nichts.

Foto: arzt / photocase.com