Als ich klein war, wurde sparsam fotografiert. Die Entwicklung kostete Zeit und Geld. Heute kostet das Fotografieren nicht mehr so viel Geld. Die Kosten für das Fotoentwickeln liegen im Centbereich und durch die digitale Fotografie wird der Nachwuchs so häufig abgelichtet, wie schon lange nicht mehr. Doch wie bewahrt man die Erinnerungen für die Großeltern und sich auf? Ein Fotobuch könnte eine gute Alternative sein.
Im Trend mit verschiedenen Ausführungen
Fotobücher liegen im Trend. Nicht alle Großeltern freuen sich über digitale Bilderrahmen oder Ausdrucke vom Fotodrucker. Ei ganz persönlich gestaltetes Fotobuch ist hier eine schöne Art, die Erinnerungen auf Papier zu bringen.
Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formaten. So hat Cewe eine große Auswahl – angefangen bei kleinen Fotobüchern im Format 14×13 cm, über größere Formate von 21×28 cm, bis hin zu XXL-Büchern mit 42x30cm – auf diesem Format wirken selbst Panoramafotos noch größer und man möchte in die Abbildungen eintauchen. Beim Seitenumfang gibt es kaum Grenzen – so hat das größte Fotobuch bis zu 154 Seiten, so dass selbst ein ganzes Fotojahr des Nachwuchses bequem Platz in ihm finden dürfte.
Bei den Einbänden kann man zwischen Leder oder Leinen wählen, was dem Buch eine ganz persönliche Note verleiht.
Gestaltung offline am Computer
Muss ich eine Ausbildung mit der Grafiksoftware haben, um solch ein Fotobuch erstellen zu können? Nein – die Software, die man beispielsweise für Windows oder MAC kostenlos herunterladen kann, bietet mit seinen vorgefertigten Layouteinstellungen auch Laien eine schnelle Möglichkeit, die Fotos in ein ansehnliches Buch zu verwandeln.
Der Download und die Installation der Software geht schnell und problemlos von der Hand. Neben den vorgefertigten Layouts kann man auch manuell eingreifen, um seinen Büchern die ganz persönliche Note zu geben. Und sie bietet so einiges an Zusatzfunktionen:
- freie Platzierung von Text uns Grafik
- Rote-Augen-Korrektur
- Bildoptimierung
Das Hochladen des Fotobuchentwurfs geht, abhängig von der eigenen Internetverbindung schnell. Zur Sicherheit kann das Fotoprojekt lokal auf dem eigenen Rechner gespeichert werden. Sollte es zu einem Programmabsturz kommen, kann man schnell das Hochladen wieder aufnehmen.
Individuelle Cover
Die Cover des Fotobuchs lassen sich ganz individuell gestalten. Fotos und Text lassen sich auch hier bequem positionieren. So wird aus der digitalen Fotosammlung auf dem Rechner eine persönliche Erinnerung für Familie, Großeltern, Verwandte und Freunde. Mit einem Fotobuch in der Hand nimmt man sich die Zeit, die Erinnerungen und Schlüsselmomente noch einmal ausgiebig nachzuerleben.