Promotion
Großeinsatz für den neuen Feuerwehr-Helikopter Lego City 60010. Der Kapitän hat alle Mühe, den großen aber wendigen Helikopter in Position zu bringen, um den brennenden Ölturm zu löschen. Zusammen mit seinem Kollegen und einem waghalsigen Abseilakt, gelingt es ihnen, den Flammen Herr zu werden.
Gerade befand sich der Helikopter noch in Hunderten Legosteinen auf dem Teppich. Genauso schnell wie sich das Feuer am Ölturm ausgebreitet hatte, setzten unsere Jungs den neuen Bausatz zusammen.
Verständliche Anleitung
Ich kann nicht sagen, ob LEGO bei den schwedischen Kollegen vom blau-gelben Möbelriesen abgeschaut haben. Allen Unkenrufen zum Trotz ist diese Anleitung selbst für 5-jährige verständlich und auch der Papa verliert bei den kleinen Steinen nicht so schnell den Überblick. Gut, das nächste Mal müssen wir es am Tisch aufbauen und nicht auf dem Teppich, aber es hat trotzdem geklappt.
Wie bei den größeren Bausätzen üblich, werden diese in zwei oder mehr Hauptteile aufgesplittet. Die zu verbauenden Teile sind in durchnummerierten Tüten verpackt. So kommt man bei den Einzelteilen auch nicht so schnell durcheinander.
Der zweite Teil des Bausatzes erinnert im ersten Moment an ein Schiff. Dieser Teil ist etwas kniffliger, aber zusammen machbar. Nicht immer muss der Papa helfen. Viele Anbauteile ergeben sich von selbst.
Highlight dieses Bausatzes ist die Seilwinde. Mit dieser können der Feuerwehrmann abgeseilt oder verletzte Personen geborgen werden können. Zieht man das Seil mit den Fingern heraus, kann man es mit einem Knopfdruck automatisch wieder einziehen lassen. Dies sorgt nicht nur bei den kleinen Baumeistern für einen WOW-Effekt.
Preislich ist der Helikopter für seine Größe mit über 13 cm Höhe, 33 cm Länge und 26 cm Breite okay. Man erhält viel Bausatz fürs Geld. Von Seiten der Eltern muss nicht viel geholfen werden – vielleicht beim Anbringen der Aufkleber, dem Einfädeln der Seilwinde und beim Nachdrücken mancher Bauteile.
Der Helikopter macht einen stabilen Eindruck und hat schon einige Testflüge und Einsätze bei uns wohlbehalten überstanden.
Der Helikopter wurde uns zum Test von fischerAppelt, relations GmbH im Namen von LEGO zur Verfügung gestellt.