Tom von kinderkritzel im Interview
Tom von kinderkritzel im Interview

Ihr kennt das – der Nachwuchs bringt selbstgemalte Bilder aus dem Kindergarten mit nach Hause oder malt wie ein Verrückter zu Hause die wildesten Kreationen auf Papier. Man möchte als Eltern ja alle kleinen Kunstwerke irgendwie wertschätzen  und Patricia sieht in den Kinderkunstwerken ihre Altersvorsorge. Ja, warum nicht. Daraus könnte man doch ein Geschäftsmodell machen. So oder so ähnlich muss sich Tom damit beschäftigt haben, als er kinderkritzel ins Leben rief. Grund genug, ihn hier bei mir zum Interview zu bitten.

Was ist Kinderkritzel?

Kinderkritzel, das sind Kinderzeichnungen als farbenfrohes Kunstwerk zum Behalten und Verschenken. Unsere Künstler machen aus einer Kinderzeichnung ein einmaliges und professionelles Bild zum An-die-Wand-hängen. Unsere Kunden können aus vier verschiedenen Ausführungen für ihr Kinderkritzel wählen: zwei hochwertige Ausdrucke, ein Poster, das Bild auf Leinwand oder ein Wand Sticker bzw. Walltattoo. Unsere Kinder besitzen eine enorme Vorstellungskraft und riesiges kreatives Potenzial. Kinderkritzel nutzt das und verknüpft die Fantasie der Kinder mit den Fähigkeiten unserer Künstler und Grafikdesigner, um etwas Wunderbares zu schaffen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Das war ein kleiner Zufall. Wir hatten letztes Jahr alte Kinderzeichnungen von mir eingescannt, um diese Meisterwerke für die Nachwelt zu erhalten. Auch waren da einige schöne Beispiele meiner Mutti dabei. Irgendwann kam dann die Idee, dass diese Zeichnungen auf dem Computer doch etwas verloren sind. Wir haben dann einen befreundeten Künstler gefragt, ob er vielleicht das Bild überarbeiten könnte und das Ergebnis war dann das erste Kinderkritzel. Die ersten Werke wurden dann mit den Kinderbildern von Freunden und Familie umgesetzt. Wenn jetzt also jemand Kinderkritzel besucht und das Bild mit dem Mädchen und den Drachen sieht, dann ist das ein kleiner Blick in die Vergangenheit. Meine Mutter zeichnete das Original bereits im Kindergarten in den 1960ern als sie fünf war.

Was ist das Besondere an Kinderkritzel?

Wir wollen Kindern, Eltern und Allen die daran Spaß haben, eine Freude machen. Die Arbeit mit Kreativität ist etwas sehr positives und das möchten wir auch gern unseren kleinen Künstlern zeigen. Das eigene Bild zu erleben, wie es etwas ganz besonderes und buntes wird und dann bei Mama und Papa im Wohnzimmer oder sogar im eigenen Kinderzimmer hängt, macht Kinder stolz und fördert das kreative Denken. Wir haben da schon ein paar sehr niedliche Geschichten gehört.

Wie läuft das ab?

Ganz einfach: Du besuchst unsere Seite und lädst deine Kinderzeichnung hoch, die du vorher fotografiert oder eingescannt hast. Dann wählst du dein gewünschtes Produkt aus und kannst uns noch deine individuellen Anweisungen vermitteln. Oft haben wir den Wunsch, dass ein Kinderbild nur leicht überarbeitet wird oder es werden bestimmte Farben gewünscht. Auch Grußbotschaften, die mit ins Bild sollen, sind kein Problem. Wir freuen uns auch immer wieder über Bilder, bei denen niemand so genau weiß, was sie eigentlich darstellen und am Ende machen unsere Künstler etwas ganz Besonderes oder Verrücktes daraus.

Gibt es Lieblingsmotive, die eingeschickt werden?

Kinderzeichnungen sind außergewöhnlich vielseitig. Oftmals besteht allerdings ein Bezug zwischen dem Kind und der Zeichnung. Die Familie samt Haus, das Haustier, das Lieblingsessen, Lieblingsauto oder der beste Freund kommen deshalb schon recht häufig vor.

Welches sind eure Lieblingsmotive?

Wir haben für ganz verrückte Motive einen kleinen Platz in unserem Herzen reserviert. Aber eigentlich finden wir alle Motive schön. Kinder sind da so verschieden, dass es immer wieder lustige und niedliche Details gibt, die wir dann auch hervorheben wollen. Das gefällt auch den Kindern immer sehr gut. Wir korrigieren ohne ausdrücklichen Wunsch auch kein fehlendes Bein oder sechzehn Finger an einer Hand.

Wie kann man all der Bilder des Nachwuchses Herr werden?

Meinst du generell daheim oder bei uns intern? Daheim würde ich vorschlagen, dass man in Rotation die Bilder an den Kühlschrank hängt oder ins Wohnzimmer stellt. Das schönste kann dann ja mal einen Ehrenplatz als Kinderkritzel bekommen.

Bei uns intern läuft es eigentlich recht entspannt ab. Wir produzieren ja nur auf Nachfrage, deswegen brauchen wir immer genügend Künstler, die auf Abruf für uns bereit stehen und dann auch genau wissen, was wir benötigen und gleich anfangen können. Der Druck erfolgt dann extern bei einer erfahrenen Druckerei, die auch größere Aufträge schnell fertigstellen kann.

Wie geht es weiter?

Wir sind ja noch nicht so lange gestartet und konzentrieren uns jetzt voll darauf alles gemeinsam anlaufen zu lassen. Allerdings gibt es schon Pläne für die Zukunft. Wir wollen verschiedene Zeichenstile anbieten. Neben dem bestehenden Comicstil können wir uns Designs angelehnt an klassische Malerei vorstellen. Auch wird es zukünftig die Möglichkeit geben, ein Kinderkritzel und mehrere Produkte gleichzeitig zu bestellen (zum Beispiel ein Poster und zwei Fotos). Aktuell machen wir das nur auf Anfrage, aber es ist bereits für die Webseite geplant.

Vielen Dank für deine Zeit – und hier geht es zu kinderkritzel

Bilder: via kinderkritzel

Du hast ein Projekt, das sich auf Familie, Kinder, Zwillinge bezieht?
Dann melde dich via E-Mail unter interview "at" zwillingswelten.de bei mir.

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein