Ist das die Alternative zu Google Glass?
„narrative“ bedeutet im Deutschen so viel wie „erzählerisch“ oder „erzählend“. Mit dem kleinen unscheinbaren Clip kann man nicht nur alle 30 Sekunden ein Foto automatisch machen lassen, sondern auch ganz viel über sich und seinen Bewegungsradius preisgeben. Dank der Cloud.
Technologisch sind wir ja auf dem besten Wege, alles zu erfassen, was es zu erfassen gilt. In Krimis wird immer wieder gern das Bewegungsmuster aufgedeckt. Wo und wann hat der Betreffende sich per Handy eingewählt etc. Wenn es um die Jungs von narrative aus Schweden geht, wird das bald noch viel einfacher. Rund 280 Dollar kostet das kleine Plastikteilchen, das man schnell im LEGO-Chaos versinken sieht – ich jedenfalls. Es hat einen 8GB großen Speicher und eine 5-Megapixel-Kamera. So lassen sich automatisch viele Bilder speichern.
Die Akkuleistung soll laut Hersteller für einige Hundert Bilder gut sein. Aufladen und Synchronisieren geht via USB. Alle Datenschutzbeauftragten werden vor Freude hierzulande in die Hände klatschen, da es nebenher auch den Standort etc. sammelt und speichert; beispielsweise das Notrufsystem eCall soll Pflicht werden und geht vielen Datenschutzbeauftragten schon jetzt zu weit. Gut, das hier ist eine technische Spielerei und kein Notrufsystem, aber die plappernde Technik gibt die Marschrichtung vor.
Ich als technikbegeisteter Vater bin hin und her gerissen. Ich komme leider nicht mehr so häufig dazu, den Nachwuchs zu fotografieren. Sie sind jetzt zu mobil 😉 – wenn man jetzt diesen Clip einfach ansteckt und mit ihnen UNO, Zicke-Zacke-Hühnerkacke, Playmobil oder LEGO spielt, hätte man mal ein paar Momentaufnahmen und nicht immer dieses Gefummel mit Smartphone oder Fotoapparat. Und die Fragen, „Was machst du da mit dem Telefon schon wieder?“ würden weniger werden.
Wen das alles interessiert, der kann sich mal das englische Video dazu zu Gemüte führen:
Natürlich kann ich jetzt nicht ohne Vorwarnung mit diesem Clip beispielsweise im Kindergarten oder der Schule des Nachwuchses auftauchen und einfach so drauflos knipsen. Das wird noch spannend…
Der Preis liegt laut Website jetzt bei $ 199