Als Eltern kleiner Kinder ist man immer auf der Suche nach guter Kinderkleidung. Es verschleißt alles relativ schnell, bei uns sind es zur Zeit die Hosen, die dran glauben müssen. Aber auch eine zweite Jacke wäre doch gut, wenn im Garten getobt wird. Hat man zudem das eine oder andere gut erhaltene Kleidungsstück bei den Kindern im Schrank gesichtet, kann man damit noch Geld verdienen.

Flohmärkte und Basare kennen wir. Manche lieben wir, manche auch nicht. Zu wenig Publikum, zu wenig Umsatz. Am eigenen Leib habe ich es erfahren, wie es ist, einen Flohmarkt am Kindergarten der Jungs zu etablieren. Es braucht viel Vorlauf, um genug Interessierte anzulocken, die dann auch kaufen. So kommt mir ein Projekt wie VintyKids ganz recht. Man packt seine zu verkaufenden Kleidungsstücke zusammen, schickt es hin, das Team vor Ort schaut es sich an und für die guten Sachen erhältst du einen Geldbetrag.

Das kennt man ja auch schon von anderen Online-Diensten, die beispielsweise gebrauchte Bücher oder CDs, DVDs etc. aufkaufen und dem Einsender eine bestimmte Einnahme gutschreiben.

Wie funktioniert das mit der Kinderkleidung?

Online bestellt man eine bereits vorfrankierte Versandtasche. Diese kommt laut Website innerhalb von zwei Werktagen bei dir an. Dann packst du deine frischgewaschene, saubere Markenkleidung in die Tüte und schickst sie ab. Kurze Zeit später erhältst du eine Nachricht, was für den Weiterverkauf geeignet ist und 50% des Verkaufspreises werden deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Vielleicht klingen 50% auf den ersten Blick nicht so viel, aber du hast bis auf das Auswählen, Einpacken und Verschicken nicht so viel Arbeit. Bei einem Basar stehst du dir, wenn es schlecht läuft, einige Zeit die Beine in den Bauch. Natürlich gibt es auch andere Arten, wo du die Artikel abgibst und diese gegen eine Gebühr auf dem Basar verkauft werden. Aber eine Garantie, dass da was geht, hast du nicht.

Um den hohen Standard zu garantieren, sucht VintyKids nur nach nahezu neuer Kinderkleidung bestimmter Marken. Aber es kommt auf einen Versuch an und ich werde es mal testen und darüber hier berichten.