Ich bin ja kein Foodblogger, aber manches Mal überkommt es mich dann doch, das eine oder andere Rezept hier online zu stellen. Heute wollten wir mal einen anderen Geschmack mit Hühnchen im Hause haben und wo die Großeltern derzeit in Marokko unterwegs sind, kam uns das marokkanisch angehauchte Rezept gerade recht: Hühnchen mit Rosinen und Kichererbsen.
Was brauchen wir:
- 30g Rosinen
- 1 mittlere rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 20g Tomatenmark
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Dose Pizzatomaten
- Kichererbsen (Dose – habe ich jedoch nicht gefunden)
- Hähnchenschenkel
- Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver
- Reis oder Couscous
Die Hähnchenschenkel von beiden Seiten in Olivenöl anbraten und aus der Pfanne nehmen. Dann die Zwiebel in dem verbliebenen Fett anschwitzen, das Tomatenmark hinzugeben und anrösten, mit etwas Rotwein ablöschen (kann man natürlich auch weglassen) und einkochen lassen, Paprikawürfel hinzugeben und anschwitzen lassen. Den Inhalt der Tomatendose hinzugeben und 200ml Wasser in die Pfanne geben. Rosinen und Kichererbsen hinzugeben und gut eine Viertelstunde einköcheln lassen. Dann die Hähnchenschenkel hinzugeben und noch gute 20-30 Minuten in der Pfanne bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Dabei einmal wenden.
Nebenher noch Couscous oder Reis aufsetzen. Da unsere Jungs kein Couscous mögen, klappte es auch mit dem Reis. Ein kleineres Problem stellten die Kichererbsen da. Wir fanden keine in der Dose, so hatte ich die Kichererbsen am Vortag über Nacht in Wasser gelegt. Ansonsten sind sie zu hart.
Ich hatte das Rezept von hier ein wenig abgewandelt, da wir nicht alle Gewürze und keinen Slowcooker haben.