Heutzutage leben viele Großeltern nicht mehr im Nachbarhaus oder gar in derselben Stadt und so fällt es vielen schwer, in Kontakt mit den eigenen Kinder oder Enkeln zu bleiben. Die Bahnfahrt dauert zu lange, das Flugticket ist zu teuer und Briefe und Postkarten sind veraltet. Dabei kann es jedoch durch die moderne Technik so einfach sein, sich auf kreative Weise mit den Ekelkindern zu verbinden.
So zum Beispiel ist Skype eine der besten Methoden, um nicht nur mit den Kleinen zu telefonieren, sondern sie gleichzeitig auch noch zu sehen. Für viele Großeltern mag sich dies zwar anfangs sehr kompliziert anhören, mit etwas Hilfe von Freunden und Familie ist ein Skype-Konto schnell eingerichtet. Dann bedarf es nur noch einer guten Internetverbindung und schon kann der Telefonie- und Video-Spaß losgehen. Übrigens ist Skype ganz kostenlos – nur Telefonate ins Festnetz oder in den Mobilfunk müssen bezahlt werden.
Eine weitere Methode um mit der Jugend von heute vernetzt zu bleiben ist Social Media. Besonders die jüngeren Kinder sind aktiv auf Facebook oder auch auf Twitter unterwegs. Dort publizieren Sie nicht nur regelmäßig Status-Updates, sondern veröffentlichen auch viele Bilder von sich, Freunden und Familie. Somit ist auch Facebook ein guter und kreativer Weg, um mit den Enkeln in Verbindung zu bleiben und zu sehen, was sie gerade machen.
Etwas traditioneller ist da schon die E-Mail. Diese hat mittlerweile den klassischen Brief ersetzt und ist schnell verfasst. Alles was dafür benötigt wird ist eine gute Internetverbindung und ein E-Mail-Konto. Danach kann es schon losgehen, mit dem Versenden von Texten, Bildern und sogar kürzeren Videos.
Na ja und für wen sich dies alles viel zu kompliziert anhört, der kann auch zum traditionellen Telefon greifen und schnell mal die Nummer der Familie wählen. Dafür eignet sich dann am besten eine Telefon-Flat, mit der man zum monatlichen Pauschalpreis billig telefonieren kann. Bei der Fülle an Telefontarifen kann ein Vergleich durchaus hilfreich sein, um das optimale Angebot für die jeweiligen Ansprüche zu finden. Falls die Familie und Enkel beispielsweise im Ausland leben, kann man bei vielen Anbietern auch Tarife mit einer Auslands-Flat buchen. Somit telefoniert man dann sorgenlos zum Pauschalpreis bei voller Kostenkontrolle.
Foto: UlrikeA / photocase.de