...uuuuuuun Äktschn - Foto (c) bruzzomat / photocase.com
…uuuuuuun Äktschn – Foto (c) bruzzomat / photocase.com

Wie heißen Deine Zwillinge und wie alt sind sie?

Ella & Lina sind im Juni 2012 geboren, werden also bald 3 Jahre alt.
Der Name Ella war für uns eigentlich schon immer gesetzt, falls es ein  Mädchen werden sollte. Als wir dann erfuhren, dass es zwei Mädchen werden, fanden wir mit Lina eine passende Ergänzung. Jetzt hieß es nur noch: Wer bekommt welchen Namen? Pragmatisch entschieden wir uns dafür, der Erstgeborenen den Namen Ella zu geben. Als ich sie bei der Geburt dann in den Händen hielt wusste ich, dieser Name passt sprichwörtlich „wie die Faust aufs Auge“. Und auch Lina war Lina. Schwer zu beschrieben, aber es passte einfach.

Wie lebt ihr, beschreibt mal euer Zuhause

Wir wohnen in München in einer 80qm Eigentumswohnung. Ideal gelegen zu Kindergarten und Schulen, direkt an einer S-Bahn-Station. Ein Zimmer mehr wäre zwar schön, zurzeit ist sie aber absolut ausreichend für uns. Warten wir mal ab, wie sich die Mädchen vertragen werden und ob jede ein eigenes Zimmer benötigt. Bis dahin sind wir zwar nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Wohnung, schauen uns aber gelegentlich um, ob nicht doch ein gutes Angebot zu entdecken ist.

Was sind die verrücktesten Sachen, die die Zwillinge jemals gemacht haben?

Eigentlich stellen sie täglich irgendetwas Verrücktes an. Im Moment belustigen sie wieder alle damit, dass sie lauthals „ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Enzian“ singen. Sie wollten irgendwann mal ein Lied hören, das von der Farbe blau handelt und das war das erste Lied, welches mir spontan einfiel. Überhaupt lernen sie viele Dinge ganz schnell auswendig. Als bei uns mal ein Fanshop-Katalog vom FC Bayern herumlag, musste ich ihnen immer wieder die Namen aller Spieler sagen.
Und so kam es, dass sie schon mit 2 Jahren die komplette Mannschaft des FC Bayern kannten.

Welche Artikel/Babysachen sind total überbewertet?

Alles was in den Bereich „Förderspiele“ oder „spezielles Spielzeug für Kinder“ fällt. Den meisten Spaß haben meine Kinder immer mit den einfachsten Dingen. Sei es ein Karton, ein Kochtopf oder einfach nur ein Buch. Schon morgens nach dem Aufstehen schauen sie sich ihre Bücher an oder ich darf ihnen eine Geschichte vorlesen.

Welche Tipps hast Du für werdende Zwillingseltern?

Stellt euch auf eine harte Zeit ein. Es ist wunderschön, aber unglaublich anstrengend. Ihr werdet mit Situationen konfrontiert, auf die man sich nicht vorbereiten kann. Aber ihr schafft das. Zwillinge sind das Schönste, das einem passieren kann.

Foto (c) bruzzomat / photocase.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein