Man wird nur einmal 7 Jahre. Heute bei uns gleich im Doppelpack. Es ist ja aufregend, solch Geburtstag. Also steht Zwillingssohnemann 1 um 5 Uhr früh auf und meint, es hätte an der Tür geklingelt. Das einzige was bei mir klingelt ist eine Stimme im Kopf, die mir sagt, dass es noch viel zu früht ist. VIEL ZU FRÜH. Er zieht sich zurück. Jedoch wird der CD-Player angeworfen und an Schlaf ist nicht mehr wirklich zu denken. Kurz darauf taucht auch sein Bruder auf und der Geburtstag kann beginnen. Dabei hatten sie schon im Wohnzimmer geschaut, ob auch ein Geschenk da ist. Endlich konnte ausgepackt werden. Das ersehnte Feuerwehrauto war da. Was für eine Freude. Leider hielt sie nicht lange.

Hier liegt die Frustationsgrenze bei Playmobil 5364
Hier liegt die Frustationsgrenze bei Playmobil 5364

Bei de Aufbauanleitungen eines bekannten schwedischen Möbelhauses, wird zu Beginn auch immer gleich erklärt, was man zusätzlich noch benötigt: ob eine Person reicht, ob man noch jemanden braucht, Hammer, Schraubendreher etc. – das wäre auch mein Tipp für Playmobil. Statt in der Anleitung zu zeigen, dass man ein mit Fernbedienungselement versehenes Fahrzeug nicht mehr von Hand schieben darf (okay, natürlich ist das wichtig), fehlt ganz klar, dass man es als Siebenjähriger nicht so ohne weiteres schafft, die Gummibereifung auf die Felgen zu ziehen. Da war der Reifenwechsel gestern bei uns am großen Auto um ein Vielfaches einfacher. Wirklich.

Frustrationstoleranz gleich Null

Meine Frustrationstoleranz ist morgens um 5:30 Uhr ohne Kaffee bei -10. Wenn dann die Felge aufgezogen ist, der Reifen in die Halterung schnappt, sich dann aber überhaupt nicht drehen lässt, stimmt was nicht:

Frust beim Geburtstagsgeschenk #auto von #Playmobil mit Reifenproblemen

Ein von Sven (@zwillingswelten) gepostetes Video am

Nichts dreht sich. Und zu Anfang ist überhaupt nicht klar, woran das liegt. Die Anleitung hilft leider nicht weiter, da nur die Vorderseite mit der Felge von den Reifen zu sehen ist. Dabei kommt es auf die andere Seite an. Hier muss man jetzt noch nacharbeiten, was aber nicht nur für einen 7-Jährigen mehr als schwierig ist. Wir sind sonst nicht so pingelig. Aber es gibt einen guten Trick, mit dem du das Brandmeister Auto zum Laufen bekommst.

Und das brauchst du:

Das Einzige, das hilft das Playmobil-Auto 5364 wieder zum Laufen zu bringen
Das Einzige, das hilft das Playmobil-Auto 5364 wieder zum Laufen zu bringen
  • einen Erwachsenen
  • viel Kaffee für den Erwachsenen
  • eine Kuchengabel

Die Kuchengabel ist in zweierlei Hinsicht äußerst wertvoll. Zum einen brauchst du das Ende, um den wirklich sehr widerspenstigen Gummireifen nach dem Aufziehen der Kunststofffelge in Position zu bringen. Ohne geeignetes Hilfsmittel liegt er an der Hinterachse zu eng an, lässt sich nicht drehen – von einem Fahrbetrieb per Hand bzw. mit Motor ist gar nicht mal die Rede. Frust macht sich breit, wenn es nicht sofort klappt. Es ist meiner Meinung nach immer noch ein Kinderspielzeug. Ein stabiles. Aber, wenn auch Erwachsene ein wenig verzweifeln, sollte man da noch einmal überdenken, ob die Anleitung ausreichend ist, was das Anbringen der Autoreifen angeht.

Zum anderen lässt sich nach Anbringen der vier Reifen mit der Kuchengabel dann der Geburtstagskuchen verschlingen. Den haben wir uns dann verdient.

Und wenn das heute Nachmittag so weiter geht, brauchen wir noch einen Notarztwagen von demselben Hersteller. Meine Daumen pochen immer noch. Und der große Laster mit 5 Achsen wartet noch im Karton. Von der Fernbedienung einmal ganz abgesehen. Halleluja.

18 Kommentare

  1. wir haben heute das gleiche Problem entdeckt, nachdem wir das Auto zusammenbauten. Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie du es mit der Kuchengabel gelöst hast.
    lg Christin

    • Hallo Christin

      danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es klappt. Ich habe es beim ersten Fahrzeug wirklich nicht gesehen, wie man die Reifen richtig draufmontiert.

    • Funktioniert genau gleich wie beim Aufziehen des Reifens am Fahrrad. Mit dem Gabelende unter den Reifen, Gabel als Hebel verwenden und nach aussen drücken. Mit zwei Gabeln geht es besser.
      lg Reto

  2. Boah! Vielen Dank für deinen Kuchengabel Trick… Grandios! Ich zweifelte erst an mir, dann an Paymobil. Doch jetzt rollt der Wagen!

  3. danke für den tipp. Für alle die noch nicht weiter gekommen sind: ihr müsst die rückseite des reifens auch auf die weiße plastikfelge wuchten, wie auf der vorderseite.

  4. Einfach klasse! Strahlende Kinderaugen,weil Mama das Auto zum rollen bekommen hat.
    Die Daumen pochen,aber egal.
    Mit jedem Rad ging es besser.
    Danke für den Tipp.

    • Liebe Martina,

      herzlich gerne. Es freut mich, wenn es jetzt funktioniert. Ja, auch ich werde den Blick der Jungs nicht mehr vergessen, als das Auto endlich doch fuhr.
      Liebe Grüße
      Sven

    • Lieber Arne,
      danke für deine Mitteilung. Gut, dass es wieder läuft. Wir haben damals auch geschwitzt.
      Schöne Weihnachten und hoffentlich wieder leuchtende Augen.
      Beste Grüße
      Sven

  5. Danke für den Tipp. Meine Daumen tun mir jetzt wahnsinnig weh, aber meine Tochter ist glücklich.
    Ich kann mich bei dem Feuerwehrauto gar nicht mehr erinnern, ob es da auch so kompliziert war. Allerdings ist das bei unserem Sohn auch schon 5 Jahre her.
    Ich finde es sehr interessant, das Playmobil im laufe der vielen Jahre, noch immer nichts an diesem Produkt verändert hat. Wir sind trozdem zufrieden und lassen uns davon nicht abschrecken.
    Viele Grüße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein