Lange ist es her. Viel zu lange. Doch dann, vor zwei Jahren entdeckte ich den Stand von fischertechnik auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Erinnerungen kamen hoch, an die erste Begegnung mit den grauen und roten Elementen, die uns viel Spaß bereiteten. Dabei war es damals mein bester Freund gewesen, der mit einem Baukasten in meinem Zimmer stand. „Komm, wir bauen eine Alarmanlage“. Einen besseren Anreiz konnte es nicht geben.
Wir waren im Detektivmodus. Der Baukasten von fischertechnik kam uns da gerade Recht. Druckschalter, Lämpchen, Kabel, sogar die Möglichkeit einer Lichtschranke. So konnten wir nun unser Zimmer überwachen und wussten immer, wann sich die Eltern näherten. Nicht, dass man das auch gehört hätte.
Jetzt mit dem neuen fischertechnik Konstruktionsbaukasten ist die Erinnerung wieder da. Ausgepackt liegen rund 200 Teile vor uns und es gilt die Anleitung zu studieren, um eines der fünf Pneumatik-Bausätze zu erstellen. Wenn es nach unseren Jungs geht, sollte es natürlich der Bagger sein. Ich blättere erst einmal durch die beigelegte Anleitung. Schließlich ist es schon ein paar Jährchen her, dass ich daraus etwas zusammengesetzt hatte. Vielleicht sollte ich mich erst einmal nach einer leichteren Aufgabe umsehen.
Kleinteile – es geht los mit Pneumatic Power
Damit so richtiger Bauspaß aufkommt, befreit man erst einmal alles von seinen unnötigen Plastikverpackungen. Am besten besorgt man sich noch vier bis sechs kleine Schüsseln oder Behälter, in die man die Kleinteile schütten kann. Das Aufbauen auf einem grobflusigen Teppich empfiehlt sich nicht. Zudem benötigt man beim allerersten Aufbau eine Schere und ein Maßband oder Lineal, damit der beiliegende Luftschlauch auf die entsprechende Länge gekürzt werden kann. Die zurechtgeschnittenen Schläuche lassen sich in den anderen Modellen problemlos verbauen.
Ich habe mich für das „Funktionsmodell“, den ersten Bausatz, entschieden. Vorteil: nicht so viele Teile sind zu verbauen und du erhältst recht schnell das fertige Ergebnis.
Durch Pumpen wird der Tank mit Luft gefüllt. Diese kann nun über den Wählschalter an den zweiten Zylinder abgegeben werden, der sich dann je nach Richtungsstellung bewegt. Nach dieser Eingangsübung sind die Finger geschmeidig und wir können uns über den Bagger hermachen – so soll es dann laut Video aussehen:
Nicht nur im Kinderzimmer – fischertechnik an Schulen und Unis
Das Grundprinzip hat sich nicht geändert. Seit 50 Jahren kommt fischertechnik aus dem Schwarzwald und kombiniert all das, was gerne im Kindergarten als Förderung heraufbeschworen und in der Grundschule als Must-Have propagiert wird
- Förderung der Auge-Hand-Koordination
- Förderung der Grob- / Feinmotorik
- Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens
So hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Qualitätsspielzeug entwickelt, das neben der JUNIOR-Linie für Kindergartenkinder, auch eine ADVANCED-, PROFI- und ROBOTICS-Linie bereithält. Auch Schulen und Universitäten setzen seit Jahren auf die Baukästen. Selbst im Bereich eLearning sind die Kästen zu finden.
Fazit des Pneumatic Power Baukastens
Der Pneumatic Power Kasten von fischertechnik macht nicht nur mir als Wiedereinsteiger Spaß. Für knapp 50 Euro im Handel ist es ein gelungener Einstieg in das Thema Pneumatik. Verschiedene Modelle bauen macht allen Spaß. So waren wir nicht auf eines festgelegt. Die Fingerfertigkeit kommt nicht zu kurz. Wir haben viel gelernt. So mussten wir erst einmal tüfteln und schließlich Luft manuell in die Zylinder pumpen, um sie dann über die Schläuche entweichen zu lassen. Erst im Anschluss war die entsprechende Funktion zu sehen. Das machte allen Spaß.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und noch ein interessantes Weihnachtsgeschenk für Grundschulkinder sucht, kann es hier jetzt kaufen: http://amzn.to/1Wn3Pd4
So wurde gepumpt und gedrückt. Und irgendwann, da bin ich mir sicher, machen sich unsere Jungs an eine Alarmanlage.
Weitere Produktinformationen gibt es hier http://bit.ly/1jWjqEK
Hast du früher auch mit fischertechnik gebaut? Was war deine größte Konstruktion, die du damit erstellt hast?
Der Pneumatic-Power-Kasten wurde uns von fischertechnik zum Testen zur Verfügung gestellt. Unsere persönliche Meinung bleibt davon unberührt.
[optin-cat id=“11695″]