Die Hobbys der Kinder und die Ausgaben - Foto (c) Erbs55 @ pixabay
Die Hobbys der Kinder und die Ausgaben – Foto (c) Erbs55 @ pixabay

Kein Thema polarisiert so, wie das Thema Geld. Es ist das Thema, über das am meisten gestritten wird. Unter den Partnern, unter Kindern. Taschengeld dominiert spätestens in der Grundschule, es wird gespart, verglichen. Eltern und Kinder haben unterschiedliche Vorstellungen, was mit dem Taschengeld angestellt wird. Hier sollten sich die Eltern vor dem zuerst gezahlten Taschengeld überlegen, welche Strategie sie fahren wollen. Soll das Taschengeld den Kindern völlig frei zur Verfügung stehen? Unterstützen die Eltern zusätzlich die Hobbys der Kinder oder müssen diese alle selbst bestreiten? Und was Kosten die Hobbys der Kinder?

Infografik - was kosten die Hobbys der Kinder - Grafik (c) vexcash
Infografik – was kosten die Hobbys der Kinder – Grafik (c) vexcash

Vexcash hat in der obigen Infografik die wichtigsten Ausgaben der Kinder einmal zusammengefasst. Gerade ab der Grundschule entwickeln sich eigene Geschmäcker, der Freundeskreis beginnt sich zu erweitern. Einflüsse, welches Hobby der Freund/die Freundin hat, gewinnen an Bedeutung.

 

Zwillinge kosten das Doppelte

Glück im Doppelpack, Ausgaben für die Kinder nahezu auch. Auch wenn die Kinder unterschiedliche Hobbys entwickeln und hier bei den Ausgaben ein kleiner Unterschied auftritt, sind die Kosten bei Erstausstattung, später Kleidung, Schulmaterialien gleich. Im Alter von 7-14 Jahren sind die Kinder am sportlichsten aktiv. Fußball, Turnen, Tennis führen die Freizeitbeschäftigungen im Sportbereich an.

Hobbys sind wichtig. Als Ausgleich zur Schule oder einfach so, weil es Spaß macht. Es gibt welche, die mehr ins Geld gehen als andere. Schaust du dir die Infografik an, siehst du, dass Teamsportarten günstiger sind, als Einzelsportarten. Auch bei den Musikinstrumenten gibt es größere Unterschiede. Hier solltest du dir überlegen, ob es zu Beginn nicht ein Leihinstrument auch tut. Diese werden von Musikgeschäften oder der Musikschule gegen eine geringe Gebühr verliehen. Manches Mal stellen auch Schulen Leihgeigen oder Ähnliches zur Verfügung. Interessiert sich dein Kind dafür, frage einmal an der Schule nach. Bei der Grundschule unserer Jungs setzt sich beispielsweise der Förderverein für Leihinstrumente ein und hat günstige Konditionen mit dem örtlichen Musikgeschäft ausgehandelt.

Wie ist es bei uns – Hobbys und Ausgaben für Zwillinge

Da unsere Jungs gerne Sport zusammen machen wollten, entschieden sie sich für einen Mannschaftssport, was den Mitgliedsbeitrag und die Ausgaben für Sportgeräte einigermaßen in Grenzen hält. Bei den Musikinstrumenten konnten wir die Kosten drücken, da schon ein Klavier im Haus ist. Die andere Wahl fiel auf eine Gitarre, die Dank des örtlichen Musikgeschäftes per Mietkauf nicht ganz so stark ins Kontor schlägt.

Die Sammelleidenschaft ist bei unseren Jungs noch nicht ausgebrochen. Sie lesen gerne, aber hier bietet die Stadtbibliothek eine gute Möglichkeit, die Welt der Bücher zu entdecken, ohne dass man ans Taschengeld muss. Sonstige Wünsche und Ausgaben jenseits von Hobbys und Schule, müssen die Kinder von ihrem Ersparten bestreiten. So lernen sie zeitig den Umgang mit Geld und dass nicht alles sofort zu haben ist.

Wie ist es bei euch? Welche Hobbys haben die Kinder und wieviel gebt ihr im Schnitt dafür aus?

 

Grafik (c) vexcash / Sparschwein (c) Erbs55 @ pixabay

[optin-cat id=“11695″]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein