Streaminganbieter gibt es viele. Sie werden oft mit Smartphone-Verträgen mitverkauft. Aber ob sie beispielsweise etwas für die gesamte Familie sind, stellt sich erst nach und nach heraus. Wir konnten uns jetzt das Streaming-Angebot von Deezer für die gesamte Familie etwas näher ansehen.
Den Einstieg ins Musikstreaming bietet auch Deezer kostenlos an. Jedoch sind hier viele Möglichkeiten nicht vorhanden. Zudem werden Werbeeinblendungen vorgenommen. Für das erste Ausprobieren ist das kein Thema. Möchte man es aber täglich ausgiebig nutzen und für die Familie einrichten, braucht man ein anderes Modell. Hier kommt Deezer Family ins Spiel. Für knapp 15 Euro im Monat können sechs Profile angelegt werden. Nutzt man sie also konsequent und komplett, halten sich die Kosten im Rahmen.
Was bekomme ich bei Deezer Family
Die Eirichtung ist spielend einfach. Nach dem Registrieren bzw. dem Verknüpfen des Facebook- oder Google-Kontos durch einen Erwachsenen kann es auch schon losgehen. Das erste Eltern-Profil ist somit im Handumdrehen erstellt. Ein paar Eingangsfragen können beantwortet werden, um Deezer auf deinen Musikgeschmack einzustellen. Die Inhalte werden dann personalisiert auf dich zugeschnitten und du bekommst die Musik, die deinen Vorlieben nahekommt.
Und hier setzt der Vorteil des Familien-Accounts ein. Hast du als vierköpfige Familie nur einen Account, den alle abwechselnd nutzen, tauchen plötzlichen Hörspiel und Kinderlieder in deinem Musikverlauf auf. So geht dann für dich die Suche nach deinen Lieblingsliedern wieder los. Mit Deezer Family hat jeder seine eigene Playlist. Was mir gut gefallen hat: der Kinderbereich wird noch weiter eingegrenzt. Bei der Profilerstellung wirst du nach dem Alter des Nutzers gefragt. Ein Extra-Kästchen kann angehakt werden, wenn die Kinder unter 12 sind. So erscheinen dann beim Aufruf des Profils kindgerechte Inhalte, wie beispielsweise Hörspiele und Kinderlieder.
Vorteil: Download mit Deezer
Streaming kann bei Mobilfunkanbietern ins Geld gehen. Mit dem Premium-Account ist es möglich, ausgewählte Inhalte, auf Smartphone oder Tablet herunterzuladen. So sparst du Datenvolumen und kannst die Hörspiele beispielsweise für längere Auto- oder Zugreisen zusammenstellen.
Wie ist es um die Vielfalt bestellt?
Schaut man sich ein paar Zahlen an, klingt es doch mit über 44 Millionen Titeln, darunter auch vielen Hörspielen und kindgerechten Inhalten sehr umfangreich. In 185 Ländern weltweit ist Deezer mittlerweile verfügbar.
Erster Eindruck von Deezer nach dem Einrichten
Die Oberfläche von Deezer ist einfach zu durchschauen. Wer sich online bewegt, wird hier nicht vor ein Rätsel gestellt. Der Wechsel zwischen den Profilen ist etwas versteckt. Wechselt man auf eines der Kinderprofile, werden gleich die altersentsprechenden Hörspiele und Inhalte angezeigt. Für mehr Ordnung in der eigenen Playlist unverzichtbar.
Wie wir uns in den kommenden Wochen auf Deezer umgesehen haben, was es mit dem Widget auf sich hat und wer von uns welche Favoriten entdeckt hat, liest du im zweiten Teil.