Bad Griesbach ist bekannt für seine Golfplätze. Und die gediegenen Kuranlagen. Dass man dort mit Familie ganz entspannt abseits des Trubels ein paar Tage abschalten kann, konnten wir kürzlich im Das Ludwig erleben.
Rund zweieinhalb Stunden mit dem Auto von uns entfernt, durften wir auf Einladung des Hotels zwei Nächte im „Fit.Vital.Aktiv.Hotel“ verbringen. Die Eingangshalle ist weitläufig. Immer wieder bieten sich gemütliche Sitzecken. Abends lockt für Eltern die Bar, tagsüber alle die Poollandschaft und der großzügige Wellnessbereich.
Seinen Ursprung hatte das Hotel schon vor einigen Jahren als reines Golfhotel. In den letzten Jahren wurde es Stück für Stück um Kinderbetreuung und entsprechende Angebote erweitert, um auch eine neue Zielgruppe anzusprechen.
Gerade in den Sommermonaten wird hier Vieles geboten: ob Reitcamp, Schwimmenlernen oder Golfschnupperkurse für die Kleinsten. Der zweistöckige Kinderbereich mit qualifizierter Betreuung dürfte manchen Kindergärten gut zu Gesicht stehen. Was ganz toll ist: über eine eigene Brücke kommen die Kinder in den weitläufigen, angrenzenden Kurpark, ohne eine Straße überquere zu müssen.
Restaurants im Das Ludwig
Gediegen und stilvoll geht es im Restaurant des Hotels zu. Keine Angst brauchst du hier vor den gestärkten weißen Tischdecken zu haben. Das freundliche Personal wechselt schnell und ist auf Kinder eingestellt. Das Büfett beim Frühstück und Abendessen lässt keine Wünsche übrig. Mein Tipp: mal das hausgemachte Bircher Müsli probieren. Lecker.
Möchte man abends nicht unter schweren Kronleuchtern essen, gibt es das bayerisch-österreichische „Zum Heurigen“. Hier warten deftigere Speisen, wie man sie auch oft in guten Biergärten findet, auf die hungrigen Gäste.
Anders als in anderen Kinderhotels ist in der Familienpauschale Halbpension für die Eltern und Vollpension für die Kinder enthalten. Dies störte uns nicht bei einem Kurzaufenthalt. Bleibt man länger, ist mittags nur eine kleine Bistrokarte vorhanden, durch die man sich schnell hindurchgegessen hat.
Wellness und Poollandschaft
Auf den Golfplatz haben wir es während der zweieinhalb Tage nicht geschafft, dafür haben wir uns die Pool- und Wellnesslandschaft näher angesehen. Ob Thermalinnenbecken, Dampfgrotte, verschiedene Saunen oder das Außenbecken. Es bleibt kaum ein Wunsch offen. Ausreichend Liegestühle und der schön angelegte Gartenbereich, lassen einen entspannte Stunden verbringen.
Sollte dir nach einem Snack oder Getränk sein, kann diese beim Personal bestellt werden und wird dir an die Liege gebracht. Das haben unsere Jungs „chillig“ genannt.
Und wenn es um bequeme Kleidung geht, habe ich mir Jeans von Jack & Jones (J&J) gekauft. Sie sind lässig und lassen sich mit unterschiedlichsten Oberteilen kombinieren. Perfekt für diesen Urlaub.
Aktivitäten im Hotel und Außenherum
Den Ursprung hatte das Haus als Golfhotel. Um Bad Griesbach finden sich daher einige Anlagen, die auch im Rahmen einer Pauschale gebucht werden können. Alternativ zahlt man die einzelnen Greenfee-Gebühren.
Im Hotel selbst kann man den gut ausgestatteten Fitnessbereich nutzen. Möchtest du einen Personal Trainer, der dir zeigt, wie es an den Geräten richtig läuft, kannst du ihn bequem zubuchen.
Die weitläufigen Grünanlagen um das Hotel herum, tun ihr Übriges, um eine schöne Auszeit im Das Ludwig zu verbringen.
Was uns gefallen hat
- überaus freundliches Personal
- ruhige, geräumige Zimmer
- ruhige Lage
- schöner Außenpoolbereich mit Grünfläche
- schöner Kinderbereich
Was wir verbessern würden
- Essensangebot für die Eltern während der Mittagszeit
Hat dir der Bericht gefallen? Auf der Website des Hotels findest du weitere Informationen.
Die Übernachtungen im Das Ludwig erfolgte auf Einladung des Hotels. Die Anfahrt und Spa-Anwendungen, sowie das Mittagessen für uns Eltern, haben wir gesondert bezahlt. Unser Urteil bleibt davon unberührt.
[…] Zwillingswelten […]