Heute ist aktueller World Baking Day – Weltbacktag. An diesem Tag geht es darum, für einen lieben Menschen einen Kuchen zu backen, was ich schon einmal hier geschrieben habe. Wie nicht anders zu erwarten, habe ich für die Familie gebacken. Und ja, es ist nicht ganz zeitnah gewesen, da wir an diesem Wochenende nicht zu Hause waren. Aber ich kann dir versichern, dass die Schokomuffins zum kürzlichen 7. Geburtstag der Jungs ein voller Erfolg waren. Auch wenn ich beim Backen schier staunte.
Geburtstage kommen ja immer schneller als gedacht. Vor allem der 7. unserer Zwillinge war schneller da. Irgendwie. Natürlich essen sie auch gerne mal ein Stück Kuchen, aber am liebsten haben sie einen Muffin. Finde ich persönlich auch besser. Denn sie geben gerne das eine oder andere Stück ab. Das lässt sich mit einem Muffin dann doch einfacher regeln.
Beim Backen hatte ich unterschiedliche Schokostreusel besorgt gehabt. Einmal Schokoraspel, einmal Schokotropfen und doch wurden sie völlig unterschiedlich. Obwohl ansonsten – und auch die Menge an Schokolade – gleich geblieben ist.
Das Ergebnis hat mich zuerst ein wenig erstaunt. Länger waren die dunklen Muffins auch nicht im Ofen. Zwischen die Schoko-Muffins hatten sich dann noch ein paar Zitronenmuffins ins Bild geschummelt.
Schnell gemacht
Die Zeit mit Familie ist knapp. Die Vorbereitungszeit für den Kindergeburtstag noch knapper. Da bietet sich dieses schnelle Rezept an (ergibt 12 Muffins):
- 250 g Mehl
- 150 g Zucker
- 2 EL Kakaopulver
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 g Schokostreusel
- 250 g Milch
- ca 90 ml Öl
- 1 Ei
Mehl, Zucker, Kakaopulver, Backpulver, Schokostreusel in einen Rührbecher geben und mit dem Handmixer oder Küchengerät auf kleiner Stufe zu einer homogenen Masse verarbeiten. Dann Milch, Öl und Ei hinzufügen und bei kleiner bis mittlerer Stufe zu einem cremigen Muffinteig verarbeiten. Dann bei ca 150 Grad (ich habe Umluft genommen) gut 20 Minuten backen.
Es hat geschmeckt.
Und, was hast du in letzter Zeit gebacken? Verrätst du mir dein Lieblingsrezept für den perfekten Glückskuchen, der dich und alle anderen glücklich macht? Ist es eher ein schwieriger oder ein einfacher Kuchen?