Lasst die Mütter sprechen

Wenn ich so durch Facebookgruppen oder Internetforen streife, sieht man häufig wiederkehrende Fragen von werdenden Eltern. Es geht dabei nicht hauptsächlich um die Einrichtung des Kinderzimmers, sondern eher um das wirklich Grundsätzliche. Worauf muss ich bei der Schwangerschaft besonders achten, darf ich nur bestimmte Dinge essen, was eher nicht und muss ich mit meinem Sport aufgeben. All diese Fragen hat Isabel von littleyears.de gesammelt und sich mit Müttern getroffen, um den Fragen auf den Grund zu gehen. Herausgekommen ist eine fünfteilige Video-Serie „Mum Talks“ bei Penaten:


An einige Dinge kann ich mich noch gut erinnern, auch wenn die Schwangerschaft mit unseren Zwillingen schon recht lange zurückliegt und wir eher mit dem Thema Grundschule beschäftigen. Eine Zwillingsschwangerschaft ist noch einmal eine andere Hausnummer, aber Vieles kann man in der Schwangerschaft gut beibehalten. Oftmals ist Yoga nicht nur für die werdende Mutter entspannend. Nicht umsonst heißt es: sind die (werdenden) Eltern entspannt, ist es auch der Nachwuchs.

Für weitere Themen rund um die Schwangerschaft und das Elternsein empfiehlt sich die fünfteilige Videoserie von Penaten. Wer zudem noch mehr von Isabel lesen möchte, sollte in ihrem Blog (siehe oben) vorbeischauen. Neben den reinen „Mama-Themen“ gibt es auch ab und an etwas für die Väter zu lesen, denn es gibt so Einiges, was nur wir können.

Unterstützung während der Schwangerschaft

Die Monate der Schwangerschaft können ein Spaziergang sein, müssen es aber nicht. Egal, wie, wir (werdenden) Väter wissen, dass wir der Dame des Herzens nicht nur die klischeehafte Erdbeermarmelade besorgen, die sie zusammen mit Fleischsalat so gerne isst, sondern auch ihr den Rücken freihält, wann immer es möglich ist. Und es sollte uns nicht nur in den ersten Monaten der Schwangerschaft möglich sein. Ist der Nachwuchs erst einmal da, ist es umso nötiger, dass wir unterstützen. Aber das wissen wir, oder?

Welche Erfahrung hast du während der Schwangerschaft gemacht? Worauf hast du verzichtet? Ich freue mich über deine Meinung dazu.

 

[optin-cat id=“11695″]

 

Foto: pixoman / pixabay.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein