Full HD HDMI Switch im Test
Full HD HDMI Switch im Test

So langsam wird es eng im Medienschrank. Der heißt deshalb so, weil sich da Medien aller Art versammeln. Die CDs sind immer weniger geworden, weil man streamt, bequem über verschiedene Anbieter, auf Boxen in den einzelnen Wohnbereichen. Playlisten fürs Bad, fürs Wohnzimmer, Hörspiele fürs Kinderzimmer. Da gibt es unendliche Möglichkeiten. Sicherlich hast du auch schon das eine oder andere ausprobiert. Und auch die eine oder andere Spielekonsole wird sich jetzt dort finden. Wie es mit der digitalen Welt bei uns aussieht, hatte ich vor einiger Zeit hier verbloggt. Ein bißchen hat sich seitdem getan.

Medien gemeinsam nutzen, gemeinsam eine DVD oder eine Serie anschauen, gemeinsam etwas auf dem Fernseher spielen. Das ist jetzt etwas mehr geworden und wird auch in der nächsten Zeit zunehmen. Da machen wir uns nichts vor. Aber es soll hier in dem Artikel nicht um die „richtige“ Zeit für die Medien gehen, auch nicht um die Dauer und welche Spiele oder Apps gut oder schlecht sind. Dazu an anderer Stelle hier. ie Ausgangslage ist ein an der Wand befestigter Fernseher. Zwei HDMI Kabel verlaufen seitlich an der Wand ohne groß zu stören, teilweise in einem Kabelkanal, das letzte Stück an der frischen Luft. Eines vom Mediareceiver, das andere von der PS4, die vornehmlich als Abspielgerät für die DVDs genutzt wurde oder wenn es Papa überkam, zu daddeln. Geeignete Kinderspiele für die PS4, die auch anderen Familienmitgliedern Spaß machen, sucht man etwas länger als bei anderen Konsolen. Im März erscheint die neue Nintendo Switch (** Amazon). Die ersten Videos machen Lust auf mehr, es sieht so aus als wäre das eine perfekte Konsole für die ganze Familie. Vorher zog jedoch die Wii U ein und brauchte ein weiteres HDMI-Kabel.

Im Video habe ich es schon einmal ausgepackt:


Anschlüsse am Fernseher sind vorhanden, aber ich wollte die Wand nicht zusätzlich verschandeln. Eine mögliche Lösung ist ein Full HD HDMI Switch (** Amazon). Drei Eingänge, eine kleine Fernbedienung und Kosten von rund 15 Euro sind doch eine Sache, um es sich genauer anzusehen. Verwundert hat mich beim Auspacken, dass es einen Anschluss für ein Netzteil am Switch gibt. Das befindet sich nicht im Lieferumfang, dürfte auch nicht nötig sein, da die Eingabegeräte ja nur das Signal durchschleifen.

Federleicht kommt es daher, inklusive kleiner Fernbedieunung und ansteckbarem IR-Empfänger. Es wird bei uns im Medienschrank verschwinden, das leichte Gewicht würde es ohnehin auf dem Tisch zu einem Spielball machen. Muss nicht sein.

Erst einmal auspacken und schauen, ob es funktioniert, so dass sich PS4 und Wii U ein HDMI-Kabel teilen.

Erster Eindruck des Full HD HDMI Switch

  • günstig im Preis
  • Fernbedienung inklusive Batterie
  • Klavierlack-Optik
  • federleicht

Update – funktioniert der Full HD HDMI Switch mit PS4 und Wii U?

Hier ein kleines Update zu dem Test des 3 Port HDMI Switch. Nach einer ersten Installation mit zwei neuen kurzen HDMI-Kabeln von den Eingangsgeräten: in unserem Fall PS4 und Wii U – gab es bei beiden Geräten nicht genug Signalstärke, um das Bild über den Switch an den Fernseher zu liefern. Ich bin kein Techniker. Aber da es direkt funktioniert, muss es an den kurzen Kabeln liegen oder am Switch. In der Originalverpackung der Wii U lümmelte noch das Original Nintendo HDMI Kabel. Dies nun an die Wii U angestekt und in den Eingang des Switch von CLS. Und siehe da, es funktioniert. Das Signal von der PS4 kam bisher noch nicht durch. Zweiter Test: Nintendo HDMI Kabel an die PS4 anschließen und in den Switch – auch hier kein Ergebnis. Liefert demnach die Playstation 4 zu wenig, um über den Switch an den Fernseher auszugeben? Hier bin ich für Tipps zu haben. Ab damit in die Kommentare unter diesen Beitrag.

So ist derzeit nur die Wii U mit dem Switch verbunden, dafür brauche ich die dann nicht. Möchte Papa an der PS4 spielen, bleibt nur das Umstöpseln, was ich eigentlich hiermit umgehen wollte.

Update 2: Nach ein wenig Suche im Netz, bin ich bei mehreren Quellen darauf gestoßen, dass zwar die PS3 gut mit einem Switch arbeitet, die PS4 jedoch nicht. Diese sollte also weiterhin direkt an den Fernseher angeschlossen werden. Also nehme ich jetzt Lösung C wohl in Anspruch: Mediareceiver und Wii U über den Switch an den Fernseher und Playstation 4 direkt. Mal sehen, ob das was wird. Ansonsten muss ich vielleicht auf diesen  (**Amazon) umsteigen?

Wie hast du es zuhause vernetzt? Hat jedes Gerät sein eigenes Kabel? Oder spielst du gar nicht am großen Fernseher? Ich bin gespannt auf deine Kommentare unter diesen Beitrag.

[optin-cat id=“11133″]

1 Kommentar

  1. Das Zusammenstecken der Kabel an Ein- und Ausgang ist kein Hexenwerk. Jedoch funktioniert es nicht. Die angeschlossenen Geräte, bei uns PS4 und Wii U haben anscheinend nicht genug Spannung, um durchgeschleift zu werden. Es kommt am Fernseher kein Signal an. Auch der Austausch der HDMI-Kabel zwischen Konsole und Switch brachten keine Änderung. Das muss ich mir noch einmal genauer ansehen, warum das so ist. Jetzt heißt es dann erst einmal Umstecken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein