Bücher, Bücher, Bücher
Bücher, Bücher, Bücher – Foto kallejipp / photocase.com

Ratgeber für (werdende) Eltern gibt es genug. Für Zwillingseltern sieht es da aber schon ganz anders aus. Die meisten Ratgeberbücher konnten wir daher sehr schnell in die Ecke pfeffern. Aber es gibt auch Ausnahmen und auch lesenswerte Bücher von anderen Zwillingseltern.

Eineiige Zwillinge sind wirklich etwas Besonderes. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, dass sich bei eineiigen Zwillinge beispielsweise Krankheitssymptome koppeln. Fällt eines der Zwillinge auf die Beine und verletzt sich, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dem anderen in Kürze auch so geht. Aber Werner Blattert beleuchtet in seinem Buch „Zwillingswelten“ (hat mit diesem Blog nichts zu tun 😉 ) das unterschiedliche Zwillingsleben verschiedener Zwillingspärchen. Kurzweilig und teilweise amüsant sind die Kapitel gestaltet – in einer Art Vorwort geht Blattert auf die „Eigenheiten“ von eineiigen Zwillingen ein.

Eine aufrüttelnde Geschichte hat Caroline Wendt zu erzählen. Als Mutter von Zwillingsmädchen kann sie und ihr Mann nur tatenlos zusehen, wie das eine Mädchen ihre Zwillingsschwester mit ihrer Magersuchterkrankung ansteckt. Da tiefe Tal der Pubertät ist eine Zerreißprobe für die gesamte Familie, die sie aber durch ihre übermenschliche Kraft zu überstehen vermag. „Ich kann nicht anders, Mama“ ist ein aufrüttelndes, erschütterndes aber auch lebensbejahendes Buch.

Ein gelungener Ragtgeber für Zwillingseltern ist „Das große Zwillingsbuch“ von Coks Feenstra. Es beleuchtet ie wichtigsten Entwicklungsschritte von Zwillingen und Drillingen und gibt wichtige Ratschläge für den Alltag.

  • Kann man Zwillinge stillen?
  • Läuft die sprachliche und körperliche Entwicklung synchron?
  • Sollen Zwillinge in die gleiche Krippe, den gleichen Kindergarten, die gleiche Klasse gehen?
  • Was ist das Geheimnis der tiefen Bindung zwischen Zwillingen?
  • Wie entwickelt jedes Kind seine eigene Identität?
  • Wie verändert sich die Beziehung in der Pubertät?

Die Anfangskapitel hätte ich mir persönlich etwas ausführlicher gewünscht, denn der Ratgeber kommt mit all den Themen gerade einmal auf knapp 430 Seiten. Trotzdem für uns einen Tipp wert.

Foto (c) kallejipp / photocase

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein