Millionen von Kindern haben ihn in den vergangenen Jahren kennengelernt als, wie ich immer fand, schönste und ansprechendste Figur in den verschiedenen Geschichten des Sandmännchens im Fernsehen des Kinderkanals.
Der kleine König, der für seine Größe recht weise und klug ist, aber immer die Bedürfnisse hat , wie die kleinen Kinder, die seine Geschichten anschauen oder vorgelesen bekommen, sie auch haben, lebt mit seinen Tierfreunden in einem großen, alten Schloss. Da ist das Pferd Grete, der Hund Wuff, die Katze Tiger, das Eichhörnchen Buschel und der Vogel Pieps. „Sie sind nicht ganz so mutig wie der kleine König, aber sie sind sehr geschickt.“
Wenn der kleine König sie oder einen von ihnen braucht, sind sie immer da und helfen ihm aus der Patsche. In dem neuen, hier vorliegenden Buch taucht endlich wieder einmal die kleine Prinzessin auf, die sich von ihrem Schloss unter vielen Abenteuern zum Schloss des kleinen Königs aufmacht. Dort angekommen, ist die Freude groß, und schon bald sind die beiden und auch die Freunde des kleinen Königs mitten drin in einem spannenden Ritterabenteuer. Sie alle sind die Ritter der Tafelrunde und haben über 25 Kapitel eine Menge Spaß zusammen. Mehr wird nicht verraten, sondern nur behauptet, dass sich dieses Buch als Einstieg für Kinder und Eltern sehr gut eignet, die den kleinen König noch nicht kennen.
Stellen Sie sich aber darauf ein, dass dieses Buch über „Das große Ritterabenteuer“ dann aber nicht ihr letztes vom kleinen König sein wird. Kinder lieben diese wunderbare, warmherzige, lustige und so tief menschliche Figur nach der allerersten Begegnung. Schön, dass es so viele Bücher von Hedwig Munck, der Schöpferin es kleine Königs gibt.
Hedwig Munck, Der kleine König. Das große Ritterabenteuer, Ellermann 2011, ISBN 978-3-7707-2945-6
- bei libri bestellen
- bei amazon bestellen
Gastbeitrag von Winfried Stanzick
Hallo, guter Beitrag! Ich kann nur sagen, dass es bei einem Buch von “
Hedwig Munck“ nicht bleibt. Denn diese Bücher von ihr sind sehr beliebt 🙂
Hallo,
danke für deinen Kommentar. Ja, sieht so aus, dass sie sehr beliebt sind – wir werden sehen.
Grüße
Sven