Steht man kurz vor der Geburt der Zwillinge, wird es spätestens Zeit, sich um die passenden Möbel fürs Kinderzimmer zu kümmern. Vielleicht dann auch bald neue Gartenmöbel für den Garten. Hat man wenig Platz, so findet man schmale Bettchen in den meisten Einrichtungshäusern. Möchte man den Kleinen aber etwas mehr Platz gönnen, sollte man ruhig schauen, dass man Bettchen mit 140×70 cm findet. Diese lassen sich meistens auch noch zu einem Kinder-/Jugendbett umbauen, so dass man lange davon hat.

Der zusätzliche Platz ist auch mal ganz praktisch, wenn man die Kleinen kurze Zeit zusammen in einem Bettchen „parken“ möchte, um mal schnell ungestört duschen zu können.

Au engem Raum bietet sich mit den Jahren sicherlich ein Hochbett an. Hat jedes Kind sein eigenes Zimmer, lassen sich aus dem unteren Bereich des Hochbetts auch schöne Krabbelhölen machen – wer möchte, gerade als Junge, denn nicht oben schlafen. Wir sind gespannt, ob unsere später unbedingt eines haben wollen. Ich tippe mal, ja.

Wickeltische für Zwillinge oder Mehrlinge habe ich bisher noch nicht gesehen, dürften auch nicht gerade praktisch sein, denn wie will man mit nur zwei Armen zwei oder noch mehr Kinder zur selben Zeit auf der Kommode die Windeln wechseln. Dazu müsste man schon mehr Arme haben.

2 Kommentare

  1. also, wir hatten so einen selbstgebauten wickelaufsatz, der monatelang breit genug für beide war. das geht solange gut, bis sie sich gegenseitig hauen 😉 , was bei uns aber irgendwie bisher nicht so sehr der fall war. wichtig: das ding war so befestigt, dass es auf drei seiten geschlossen war und man, ohne wegzugehen, an alles wesentliche herankam. rechts stand eine kommode mit den babysachen, dadrauf der lüfter, rechts und hinten wurde der wickeltisch durch die wände geschützt bzw die kinder vor dem herunterfallen. weil wir recht viele hilfen hatten, habe ich immer zwei kleiderhaufen gepackt, namen drauf, fertig. so habe ich mir lange erklärungen gespart, wer was anzieht und wo das liegt. natürlich waren nicht immer beide kinder drauf, aber ich fand es recht praktisch, beide vor mir zu haben, weil ich es nicht so leiden konnte, einen zwilling heulend im anderen zimmer zu wissen, so waren wir alle zufrieden. achja, wegen des armproblems, das war ganz einfach, ich habe mir einfach noch zwei bis drei neue arme angeschraubt.
    liebe grüße

  2. Hallo,

    ja, das muss ich mir mit den Armen noch einmal anschauen, aber es stimmt schon, man muss – gerade bei Zwillingen,… – an der Wickelkommode an alles herankommen, ohne sich groß zu verrenken…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein