Der Engländer Harry Horse hat mit seinen Bilderbüchern über den kleinen Hasen, die seit Jahren in Deutsch bei Boje erscheinen, schon vielen Kindern und ihren Eltern Freude gemacht. Er hat mit ihm schon Geburtstag gefeiert, ihn auf den ersten Tagen im Kindergarten begleitet, Weihnachten erlebt und ihm beigestanden, als er einmal weggelaufen ist und verloren ging.
Im letzten Buch bekam die Mama des kleinen Hasen Nachwuchs – es waren Drillinge, der kleine Hase wurde also ein großer Bruder. Im neuen hier vorliegenden Buch sind die Drillinge noch ganz klein. Sie haben zusammen mit dem kleinen Hasen ein Zimmer und liegen zu dritt im Bett neben ihm.
Einen Tag vor Weihnachten sieht der kleine Hase, als er mit seinem Vater unterwegs ist, einen schönen roten Schlitten in einem Schaufenster, und er weist seinen Papa darauf hin. Der muss zugeben, dass es wirklich ein toller Schlitten ist, sagt aber weiter nichts. Der kleine Hase träumt zu Hause davon, wie schön es wäre, wenn er einen Schlitten hätte. Als die Mutter den vier Kindern abends eine Geschichte vom Weihnachtshasen vorliest, hat der kleine Hase schon einen rotweiß geringelten Strumpf für die Geschenke an sein Bett gehängt. Doch er zweifelt, ob der ersehnte rote Schlitten da rein passt.
Am nächsten Morgen (in England werden die Kinder am Morgen des 25.12. beschert) sind die Drillinge schon ganz aufgeregt und wecken den kleinen Hasen. Die Strümpfe sind voller Geschenke, doch weit und breit kein Schlitten. Der kleine Hase sucht in der ganzen Wohnung, auch unter dem Bett seiner noch schlafenden Eltern. Der kleine Hase weint. Papa tröstet ihn und bittet seinen Sohn vor der Haustür zu suchen. Und tatsächlich: da steht er, der ersehnte rote Schlitten.
Nun steht einem ausgelassenen Schlittenfahren mit seinen Freunden und einem schönen Weihnachtsfest in der Hasenfamilie nichts mehr entgegen. De kleine Hase ist überglücklich. Und er nimmt seine Freude einfach mit.
„Weihnachten ist wunderschön“, Papa“ sagt er zu seinem Vater, als der ihn später ins Bett bringt. „Aber noch schöner ist es, wenn man es zusammen mit seinen Freuden feiert.“
Ein wunderschönes Bilder- und Vorlesebuch für die (Vor) weihnachtszeit.
Harry Horse, Der kleine Hase feiert Weihnachten, Boje 2011, ISBN 978-3-414-82140-9
Über die Partnerlinks gelangst du auf die Seiten von amazon. Für jeden Einkauf über den Link erhalte ich eine kleine Provision. Sie finanziert nicht meine Miete, hält aber die Seiten am Laufen. Ich danke dir für deine Unterstützung.
Gastbeitrag: Winfried Stanzick