Es gibt ja viele Arten von Espresso- oder Kaffemaschinen, beispielsweise Vollautomaten oder solche, die mit Kapseln funktionieren. Einfach mal Folgendes vorstellen: man besitzt so eine stylishe Kapselmaschine, die auch schäumt etc. – Musik macht sie dabei leider nicht – jedenfalls muss man diese Kapseln ja nachbestellen; der Nachteil: nur über den direkten Online-Shop zu haben – kein Problem, man ist ja edv-fit – also angemeldet, Seriennummer durchgegeben etc – und was passiert? Nichts – keine direkte Freischaltung, keine Kundennummer. Um eine Kundennummer zu bekommen, muss man noch mal die Herrschaften anrufen. Auch kein Ding, ist eine gebührenfreie Nummer – aber drei Stunden nach der Online-Registrierung kann der Mitarbeiter die Daten noch nicht einsehen und alternative Zahlungsmöglichkeiten im Online-Shop freigeben – wie wäre es, wenn paypal etc. sofort zugänglich wäre – hmmmm, muss man ja einbinden – aber man kann dadurch auch Kunden gewinnen – wäre das alles problemlos und schnell gewesen, denn das Internet ist ein schnelles Medium, würde ich meinen Freunden und Bekannten von der Maschine erzählen, denn der Geschmack des Kaffees ist super – aber so… naja. Mal sehen, was sie einem morgen am Telefon erzählen, denn dann sind auch die Probierkapseln zuende… und ich brauche meinen Kaffee.
Aus Sicht des Unternehmens (leider) vollkommen verständlich: Du hast die Maschine bereits gekauft und bist auf die Kapseln angewiesen (wenn Du Dir nicht schon wieder eine neue Maschine anschaffen willst). Damit müssen sie Dich weder als Kunde binden noch gewinnen, sie können Dich folglich mit minimalem Komfort behandeln.
Ist doch bei Telefon und Internet genauso: solange Du noch kein Kunde bist, flöten Dir die Hotline-Damen nett ins Ohr, aber wenn Du dann Deinen Anschluss hast und wegen eines Problemes (natürlich eine andere Hotline-Nr. als für Neukunden, am Besten eine kostenpflichtige) anrufst, geht das Theater los.
Hi
hast recht – es stört mich nicht, dass ich auf die als Kapsellieferant angewiesen bin – nur, dass ich mich nach einer Online-Registrierung noch mal telefonisch melden muss, nervt.
seit einigen Jahren Gott sei Dank weg von der Müllschleuder 😉