Seite an Seite nebeneinander steckten zwei Eier im Sand.
So beginnt das neue Bilderbuch von Alexis Deacon, in dem ein kleiner Vogel und ein kleines Krokodil gleichzeitig und dicht nebeneinander das Licht der Welt erblicken. Selbstverständlich und ohne Achtung ihres Aussehens halten sie sich gegenseitig für Geschwister, gehen gemeinsam auf Nahrungssuche, genießen die Schönheiten der Welt und werden gemeinsam groß.
Doch irgendwann entdecken sie im Dschungel andere Vögel und andere Krokodile. „Wie dumm wir waren“, sagen sie, „wir sind gar keine Brüder“ und trennen sich, um hinfort bei ihresgleichen zu leben. Doch als Krokodil am nächsten Morgen die Sonne mit einem Lied begrüßt und abends ein Nest baut (das hat es vom Vogel gelernt) und der Vogel einen Büffel fängt und nachts fortfliegt( das hat er vom Krokodil gelernt), da rebellieren die anderen Tiere und stoßen die beiden aus.
Kurze Zeit später sind sie wieder beisammen:
„Bruder?“, sagte Vogel.
„Ja?“, sagte Krokodil.
Die schöne Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.
Alexis Deacon, Vogel und Krokodil, Gerstenberg 20ß13, ISBN 978-3-8369-5450-1
Der Artikel enthält Partnerlinks zu amazon. Für jeden Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Umsatzprovision. Diese zahlt nicht meine Miete, hält aber die Seite am Laufen.
Gastbeitrag: Winfried Stanzick