Was ist für dich das perfekte Frühstück? Wenn man mich das jetzt fragt, ist es ausreichend Zeit. Zeit zu haben, sich auf das Frühstück einzulassen. Nicht schnell, schnell. Zeit für das Brötchen, den Kaffee, den Saft, etwas Obst und Joghurt. Für unsere Jungs stehen Frühstücksflocken recht weit oben auf ihrer perfekten-Frühstücksliste. Manchmal pur und manchmal mit Obst, was die Gemüsekiste gerade so gebracht hat. Jetzt, kurz vor der Einschulung, fragen sie natürlich immer mehr, wollen alles genauer wissen. So kam ihnen die Packung der Frühstücksflocken gerade recht und das Video hier hat so einiges geklärt:
Der gut gemachte Stop-Motion-Film von Kellogg’s zeigt in einfachen Worten, was nötig ist, um die Flocken zu erhalten:
Die aufgeführten Dinge, wie Getreide und Wasser kannten sie aus dem Vorschulclub im Kindergarten und konnten sich daher darunter etwas vorstellen. Viele Kinder können sich jedoch nicht vorstellen, dass die Milch von Kühen mit vier Beinen kommt. Das wird sich auch der Hersteller der Flocken gedacht haben und hat weitere Infos dazu und zum Video online gestellt.. Ein neues Video führt die angefangene Geschichte des ersten Videos weiter:
Ein Landwirt erklärt den Kindern, was man braucht, um Frühstücksflocken zu erhalten. Neben Sonne, Mais und Regen ist die Erde natürlich eine der wichtigsten Voraussetzungen. Ohne die, kann das Getreide nicht wachsen.
Was ich an den Videos, vor allem an dem zweiten, gut gemacht finde, ist, dass der Markenname nicht im Vordergrund steht. Erst im Nachhinein wird klar, um welche Frühstücksflocken es geht. So sollte es öfter sein.