Morgens und abends hat man jetzt schon das Gefühl, dass wir mitten im Herbst sind. Es wird immer früher dunkel und man hat sich vielleicht schon einmal dabei ertappt, in den letzten Tagen die Heizung anzuschalten, damit es ein wenig gemütlicher wird.

Nun holt man das verlorene Licht von Außen in die Wohnung. Helle Wandfarben können schon einmal helfen, werden aber nicht ausreichen. Eine stilvolle Beleuchtung muss her. Und beim Lampenkauf kann man ja auch wenig oder viel Geld loswerden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ich freue mich über Kommentare unter diesem Artikel.

Dadurch, dass unsere Zwillinge immer mobiler werden, muss man sich grundsätzlich überlegen, welche Art von Beleuchtung man beispielsweise im Wohnzimmer haben möchte. Manche Deckenleuchten versprühen nicht gerade das, was mab hierzulande Gemütlichkeit nennt. Und so sind wir bei der Deckenleuchte immer noch auf der Suche, wie dieser ältere Eintrag zeigt.

So behelfen wir uns derzeit mit unseren bestehenden Tischleuchten und zwei Stehleuchten, aber irgendwie fehlt doch was an der Decke. Wie in einer Bahnhofshalle soll es dann aber auch nicht aussehen, bezahlbar sein und möglichst bequem gekauft werden können, denn die Zeit zum Selberbauen ist derzeit mehr als beschränkt.

Rotraut S. Berner - Herbst-Wimmelbuch
Rotraut S. Berner – Herbst-Wimmelbuch

Ein wenig Herbststimmung ist jetzt aber bei uns schon mit Rotraut S. Berners „Herbst-Wimmelbuch“ in unseren Vier Wände eingezogen. Ein wirklich stimmungsvolles Wimmelbuch. Unsere Jungs kannten bereits das „Sommer“- und „Nacht-Wimmelbuch“ – so ist es schön, die vertrauten Charaktere wiederzuentdecken, die Suche nach dem Papagai der zweiten Seite und die Fortschritte beim Bau des Kindergartens weiter hinten nachzuvollziehen.

Der Herbst hält viele spannende Geschichten für kleine und große Wimmelfans bereit. Friedrich erntet seinen gigantischen Kürbis. Ina ist mit einem Esel unterwegs. Was hat sie vor? Am Stadtrand schlägt ein Zirkus seine Zelte auf. Der Straßenkehrer hat einen großen Laubhaufen aufgetürmt. Aber da kommt Lenzo angewuselt und wedelt begeistert alle Blätter wieder durcheinander. Auch beim Kindergarten ist ordentlich was los. Dort treffen sich nämlich alle für den Laternenumzug, den Ina mit dem Esel anführen wird. Beim Kürbiswettbewerb sind viele stattliche Exemplare ausgestellt. Ob Friedrich einen Preis gewinnt? Auf dem Stadtplatz duftet es nach frischem Zwiebel- und Zwetschgenkuchen. Das Herbstfest ist in vollem Gange und viele Leute lassen sich im Getümmel treiben. Der Mann mit der Gans ist auch wieder da. Was er wohl im Kaufhaus sucht?

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein