So still hier
So still hier

Eine neue Zeitrechnung hat bei uns seit letzter Woche begonnen: Die Zeit des Kindergartens. Es ist dem aufmerksamen Leser ja nicht entgangen, dass sich hier seit kurzem alles um den Kindergarten dreht. Ist fast aufregender und spannender als der erste Zahn.

Denn auch für uns Eltern ist eine neue Orientierung nötig. Auch wenn wir selbstständig sind und uns den Arbeitsplatz aussuchen können – beispielsweise den Garten – und dabei die Kids im Blick hat, ist es jetzt natürlich ein ganz anderes Arbeiten und eine ganz andere Organisation.

Der Start für die Kleinen ist langsam – zuerst zwei Stunden, dann wurde es eine Stunde mehr und heute durften sie mit der Gruppe zu Mittag essen. Und sie haben sich sogar nachgeholt 😉 also kann es nicht so schlecht gewesen sein.

Als die Jungs noch nicht im Kindergarten waren, konnte man ja einmal wöchentlich einen Programmpunkt „wir gehen einkaufen“ einfügen. Das war dann nach etwas Eingewöhnung auch nicht zu anstrengend, denn die Zwillinge sorgten immer für gute Laune und bei der Käse- oder Fleischtheke gabs für sie noch etwas auf die Hand. Da möchte man selbst auch noch mal klein sein.

Jetzt ist die „Freiheit“ da, man kann durcharbeiten, länger an den einzelnen Projekten verweilen. Aber das Einkaufen, die Hausarbeit, der Garten, den muss man jetzt anders unterbringen, wohlmöglich auf den typisch deutschen Samstag verschieben, aber das mache ich nicht mit.

Und es ist eine Stille, die eingekehrt ist. Zuerst schön, aber dann nimmt man sie fast störend war.

So hat für uns nun alle eine neue Weltordnung angefangen: der Kindergarten.

 

Foto: misterQM / photocase.com

2 Kommentare

  1. Hallo da drüben,

    freut mich, dass den Zwillingen der Start in den Kindergarten so gut gelingt. Unsere Ditte ist seit diesem Jahr auch in einer Regelgruppe und begeisterte Stuhlkreisteilnehmerin.
    *Drückt die Daumen, dass es den beiden weiterhin gefällt*
    LG, Andrea

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein